Für die frühe pulmonale Hypertonie (PH) bei Frühgeborenen sind mehrere hämodynamische Phänotypen verantwortlich, denen unterschiedliche pathophysiologische Mechanismen zugrunde liegen. Diese sind nicht nur für das klinische Management der Erkrankung bedeutsam, sondern auch für die prognostische Beurteilung bezüglich der Mortalität oder der Entwicklung einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD).