Viele Patientinnen mit einer tief infiltrierenden kolorektalen Endometriose und Kinderwunsch erwägen eine chirurgische Sanierung. Inwiefern beeinflusst diese die Chancen auf eine Konzeption
bzw. eine Lebendgeburt? Und verschlechtern etwaige schwerwiegende perioperative Komplikationen wie eine Anastomoseninsuffizienz, Ureterverletzungen, rektovaginale Fisteln oder Beckenabszesse
die Fertilitätsprognose?