Kardiologie up2date 2023; 19(01): 8-9
DOI: 10.1055/a-2014-6591
Studienreferate

Stent-PCI im ACS bei VHF: P2Y12-Hemmer neben NOAK ausreichend

Rezensent(en):
Katharina Franke

In den aktuellen europäischen Leitlinien wird für Patienten mit Vorhofflimmern nach einem akuten Koronarsyndrom bzw. koronarer Stent-Implantation (ACS/ PCI) die frühzeitige Beendigung der ASS-Einnahme (≤ 1 Woche) unter der dauerhaften Fortsetzung der oralen Antikoagulation sowie einer P2Y12-Inhibition für 12 bzw. 6 Monate empfohlen. Eine Post-hoc-Analyse der AUGUSTUS-Studie ergab jetzt Hinweise darauf, dass eine Therapiedifferenzierung nach dem thrombembolischen bzw. hämorrhagischen Risiko das Outcome nicht verbessern würde.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
14. März 2023

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