RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000166.xml
Im OP 2023; 13(03): 118-125
DOI: 10.1055/a-2017-0821
DOI: 10.1055/a-2017-0821
Praxis
OP-Ablauf
Abdominothorakale Ösophagusresektion mit da Vinci
Die roboterassistierte abdominothorakale Ösophagusresektion ist ein etabliertes Verfahren und wird am Universitätsklinikum Heidelberg circa 60 Mal im Jahr durchgeführt. Das Operationsprinzip besteht in der transthorakalen und abdominellen Entfernung des Ösophagus sowie einer onkologischen Lymphadenektomie und stellt somit einen Zwei-Höhlen-Eingriff dar. Die Rekonstruktion erfolgt mittels Magenschlauchbildung und anschließendem Magenhochzug.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
20. April 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Schmidt HM, Gisbertz SS, Moons J. et al Defining Benchmarks for Transthoracic Esophagectomy: A Multicenter Analysis of Total Minimally Invasive Esophagectomy in Low Risk Patients. Ann Surg 2017; 266: 814-821 DOI: 10.1097/SLA.0000000000002445.
- 2 Nimptsch U, Haist T, Krautz C. et al Hospital Volume, In-Hospital Mortality, and Failure to Rescue in Esophageal Surgery. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 793-800 DOI: 10.3238/arztebl.2018.0793.
- 3 Briez N, Piessen G, Torres F. et al Effects of hybrid minimally invasive oesophagectomy on major postoperative pulmonary complications. The British journal of surgery 2012; 99: 1547-1553 DOI: 10.1002/bjs.8931.
- 4 Mariette C, Markar SR, Dabakuyo-Yonli TS. et al Hybrid Minimally Invasive Esophagectomy for Esophageal Cancer. N Engl J Med 2019; 380: 152-162 DOI: 10.1056/NEJMoa1805101.
- 5 Straatman J, Wielen N van der, Cuesta MA. et al Minimally Invasive Versus Open Esophageal Resection: Three-year Follow-up of the Previously Reported Randomized Controlled Trial the TIME Trial. Annals of Surgery 2017; 266: 232-236 DOI: 10.1097/sla.0000000000002171.
- 6 Taurchini M, Cuttitta A. Minimally invasive and robotic esophagectomy: state of the art. J Vis Surg 2017; 03: 125 DOI: 10.21037/jovs.2017.08.23.
- 7 Giugliano DN, Berger AC, Rosato EL. et al Total minimally invasive esophagectomy for esophageal cancer: approaches and outcomes. Langenbecks Arch Surg 2016; 401: 747-756 DOI: 10.1007/s00423-016-1469-1.
- 8 Yibulayin W, Abulizi S, Lv H. et al Minimally invasive oesophagectomy versus open esophagectomy for resectable esophageal cancer: a meta-analysis. World J Surg Oncol 2016; 14: 304 DOI: 10.1186/s12957-016-1062-7.
- 9 Zhang J, Wang R, Liu S. et al Refinement of minimally invasive esophagectomy techniques after 15 years of experience. J Gastrointest Surg 2012; 16: 1768-1774 DOI: 10.1007/s11605-012-1950-2.
- 10 Müller-Stich BP, Probst P, Nienhüser H. et al Meta-analysis of randomized controlled trials and individual patient data comparing minimally invasive with open oesophagectomy for cancer. Br J Surg 2021; 108: 1026-1033 DOI: 10.1093/bjs/znab278.
- 11 Metcalfe C, Avery K, Berrisford R. et al Comparing open and minimally invasive surgical procedures for oesophagectomy in the treatment of cancer: the ROMIO (Randomised Oesophagectomy: Minimally Invasive or Open) feasibility study and pilot trial. Health Technol Assess 2016; 20: 1-68 DOI: 10.3310/hta20480.
- 12 Guo W, Ma X, Yang S. et al Combined thoracoscopic-laparoscopic esophagectomy versus open esophagectomy: a meta-analysis of outcomes. Surg Endosc 2016; 30: 3873-3881 DOI: 10.1007/s00464-015-4692-x.