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DOI: 10.1055/a-2038-0917
Anlage von Drainagen in der CT
CT-Guided Drainage PlacementZusammenfassung
Perkutan angelegte Drainagen sind sehr effektiv, wenn extraluminale Flüssigkeitsansammlungen abgeleitet werden müssen. Sie werden am häufigsten unter sonografischer oder unter CT-Kontrolle angelegt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über abdominelle und thorakale Drainagen in der CT und liefert Tipps und Tricks zur Einbringung und zum Material.
Abstract
Percutaneous drainages are an effecitve treatment of extraluminal fluid collections, which are often placed under ultrasound or CT-guidance. This article reflects on thoracic and abdominal drainages and aims at providing tips and tricks for placement of the drainages as well as giving an overview of the materials used in such procedures.
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Die CT-gesteuerte Anlage von Drainagen ist die minimalinvasive Therapie der Wahl bei sonografisch nicht oder schwierig zugänglichen Flüssigkeitsansammlungen.
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Neben den normalen Drainagen kommen Sump-Drainagen bei zähflüssigen Flüssigkeitsansammlungen oder Big-Bore-Drainagen bei Flüssigkeitsformationen mit nekrotischen Gewebeinhalten zum Einsatz.
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Eine bequeme Lagerung des Patienten mit optimal zugänglichem Interventionsgebiet kann die Prozedur deutlich vereinfachen.
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Septische Einschwemmungen können als Folge der Punktion oder der Platzierung der Drainage noch während der Intervention auftreten.
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Bei der Verwendung von Sedativa sollte der Umgang mit den Antidoten vertraut sein, um Überdosierungen entgegenwirken zu können. Häufig haben die Antidote eine kürzere Halbwertszeit als die Wirkstoffe.
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Die postinterventionelle Drainagenkontrastierung vor der Abschlussspirale der Intervention kann therapierelevante Zusatzinformationen über die zugrunde liegende Pathologie oder Folgen der Flüssigkeitsformationen liefern.
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Bei Drainagen im kleinen Becken sollte bei Punktionen von dorsal ein medialer Zugang knapp neben dem Os sacrum gewählt werden.
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Drainagen in die Gallenblase sollten mit Leberdeckung angelegt werden.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
01. September 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Scheppers I, Wollschläger D. CT-gesteuerte Punktionen und Drainagen. Radiologe 2011; 51: 979-990 DOI: 10.1007/s00117-011-2246-3.
- 2 De Filippo M, Puglisi S, DʼAmuri F. et al. CT-guided percutaneous drainage of abdominopelvic collections: a pictorial essay. Radiol Med 2021; 126: 1561-1570 DOI: 10.1007/s11547-021-01406-z.
- 3 Hadi M, Walker C, Desborough M. et al. CIRSE Standards of Practice on Peri-operative Anticoagulation Management During Interventional Radiology Procedures. Cardiovasc Intervent Radiol 2021; 44: 523-536 DOI: 10.1007/s00270-020-02763-4.
- 4 Low D, Kuppusamy M, Alderson D. et al. Benchmarking complications associated with esophagectomy. Ann Surg 2019; 269: 291-298 DOI: 10.1097/SLA.0000000000002611.
- 5 Gupta S, Wallace MJ, Morello Jr FA. et al. CT-guided percutaneous needle biopsy of intrathoracic lesions by using the transsternal approach: experience in 37 patients. Radiology 2002; 222: 57-62 DOI: 10.1148/radiol.2221010614.
- 6 Jaffe TA, Nelson RC. Image-guided percutaneous drainage: a review. Abdom Radiol (NY) 2016; 41: 629-636 DOI: 10.1007/s00261-016-0649-3.
- 7 Thanos L, Dailiana T, Papaioannou G. et al. Percutaneous CT-guided drainage of splenic abscess. AJR Am J Roentgenol 2002; 179: 629-632 DOI: 10.2214/ajr.179.3.1790629.
- 8 Leifeld L, Germer CT, Böhm S. et al. S3-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis – Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). Z Gastroenterol 2022; 60: 613-688 DOI: 10.1055/a-1741-5724.
- 9 Müller-Wille R, Iesalnieks I, Dornia C. et al. Influence of percutaneous abscess drainage on severe postoperative septic complications in patients with Crohnʼs disease. Int J Colorectal Dis 2011; 26: 769-774 DOI: 10.1007/s00384-011-1135-6.
- 10 Liang C, Lu Y, Zhao B. et al. Imaging of anal fistulas: comparison of computed tomographic fistulography and magnetic resonance imaging. Korean J Radiol 2014; 15: 712-723 DOI: 10.3348/kjr.2014.15.6.712.
- 11 Kloek JJ, van der Gaag NA, Aziz Y. et al. Endoscopic and percutaneous preoperative biliary drainage in patients with suspected hilar cholangiocarcinoma. J Gastrointest Surg 2010; 14: 119-125 DOI: 10.1007/s11605-009-1009-1.
- 12 Bäumler W, Dollinger M, Rennert J. et al. Occurrence of spontaneous fistulas detected by contrast filling during computed tomography-guided percutaneous drainage placement of splenic and perisplenic fluid collections. Acta Radiol 2022; 63: 719-726 DOI: 10.1177/02841851211010424.