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DOI: 10.1055/a-2039-2896
Effektivität von Mukosa Muskel Flaps in der Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn und kryptoglandulären Fisteln – eine Langzeit-Follow-up-Studie
Effectiveness of Mucosal Advancement Flaps in Surgery of Perianal Fistulas from Crohn´s Disease and Cryptoglandular Fistulas – a Long-term Follow-up StudyZusammenfassung
Hintergrund Die chirurgische Behandlung von perianalen Fisteln, die von Morbus Crohn (MC) oder kryptoglandulären Abszessen (KGA) ausgehen, bleibt eine Herausforderung. Daten zu langfristigen Heilungsraten sind rar. Unser Ziel war es, die langfristige Erfolgsrate von Mukosa-Muskel-Flap-Operationen (MMF-Operationen) zu bewerten.
Methoden Diese monozentrische retrospektive Studie wurde zwischen dem 1. März 2010 und dem 31. März 2020 an einem tertiären Referenzzentrum (Charité Universitätsklinikum Berlin, Campus Benjamin Franklin) durchgeführt. Patienten mit komplexen perianalen Fisteln, die durch MC oder KGA entstanden und mit MMF behandelt wurden, wurden eingeschlossen. Die langfristigen Heilungsraten von MMF-Operationen bei KGA und MC wurden verglichen. Regressionsanalysen wurde angewandt, um prädiktive Faktoren für eine definitive Heilung zu identifizieren.
Ergebnisse 83 Patienten (24 MC, 59 KGA) wurden eingeschlossen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug bei MC 5,4 und bei KGA 1,9 Jahre. Eine definitive Heilung der Fisteln wurde bei 19 (79,2%) MC-Patienten (p = 0,682) und bei 44 (74,6%) KGA-Patienten erreicht. Die Heilungszeit war bei KGA signifikant kürzer als bei MC (9,3 Monate [Standardabweichung: SD = 11,3 Monate] vs. 30,9 Monate [SD = 23,5 Monate]; p < 0,001). Die Behandlung mit Biologika (Hazard Ratio: HR = 0,18; 95%-Konfidenzintervall: 95%-KI = 0,06–0,59; p = 0,004) und die Anlage eines protektiven Ileostomas (HR = 0,29; 95%-KI = 0,10–0,85; p = 0,023) bei MC waren unabhängige Prädiktoren für den MMF-Erfolg. Die gleichzeitige Medikation mit Azathioprin bei MC war ein unabhängiger Prädiktor für MMF-Versagen (HR = 3,20; 95%-KI = 1,05–9,81; p = 0,041).
Schlussfolgerung Diese Studie zeigt, dass die chirurgische Therapie von perianalen Fisteln mit MMF bei insgesamt etwa 75% der Patienten erfolgreich ist. Patienten mit MC profitieren von Biologika und einem protektiven Ileostoma. Die Behandlung mit Azathioprin hat einen negativen Einfluss auf die Rezidivrate. Eine vorangegangene MMF-Operation erhöht das Risiko eines MMF-Versagens bei wiederholten Operationen nicht.
Abstract
Aim Surgical treatment of perianal fistulae originating from Crohn’s Disease (CD) or cryptoglandular abscess (CGA) remains a challenge. Data on long-term healing rates are scarce. We aimed to evaluate the long-term success rate of mucosal advancement flap (MAF) operations.
Methods This single centre retrospective analysis was performed at a tertiary referral centre (Charité University Hospital Berlin, Campus Benjamin Franklin) between March 1, 2010 and March 31, 2020. Patients with complex perianal fistulae originating from CD or CGA treated with MAF were included. Long-time healing rates of MAF in CGA and CD were compared. Regression analysis was used to identify predictive factors for definitive healing.
Results 83 patients (24 CD, 59 CGA,) were included. Median follow-up for CD was 5.4 and 1.9 years for CGA. Definitive healing of fistulae was achieved in 19 (79.2%) CD patients (p = 0.682) and in 44 (74.6%) CGA patients. Healing time was significantly shorter in CGA than in CD (9.3 months [standard deviation: SD= 11.3 months] vs. 30.9 months [SD = 23.5 months]; p < 0.001). Treatment with biologicals (hazard ratio: HR = 0.18, 95%-confidence interval: 95%-CI = 0.06–0.59, p = 0.004) and diverting ileostomy (HR = 0.29, 95%-CI = 0.10–0.85, p = 0.023) in CD were independent predictors for MAF success. Simultaneous medication with azathioprine in CD was an independent predictor for MAF failure (HR = 3.20, 95%-CI = 1.05–9.81, p = 0.041).
Conclusion This study demonstrates that surgical therapy of perianal fistulae with MAF is successful in about 75% of patients overall. Patients with MC benefit from biologicals and a diverting ileostomy. Treatment with azathioprine had a negative impact on recurrence rates. Repeated MAF operations did not increase the risk of failure in subsequent operations.
Publication History
Received: 13 August 2022
Accepted after revision: 04 February 2023
Article published online:
16 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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