RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2040-9942
Netzchirurgie in der Gynäkologie
Die Verwendung alloplastischer Materialien in der Gynäkologie ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Die Einführung des TVT (Tension-free Vaginal Tape) durch Ulf Ulmsten 1996 [1] kann vor allem in den deutschsprachigen Ländern bis heute als Erfolgsgeschichte angesehen werden. Dagegen stellt die vaginale netzunterstützte Deszensuschirurgie nach wie vor eine große Herausforderung dar, die einer differenzierten Auseinandersetzung bedarf.
-
Alloplastische Materialien, d. h. „Netze“, haben in der Urogynäkologie ihren festen Stellenwert.
-
Vor allem bei der Therapie der Belastungsharninkontinenz ist das TVT nach wie vor Goldstandard. Alternativen sind bei gleichem Erfolg aufwendiger.
-
Im Bereich der Deszensuschirurgie sollte zwischen vaginalen und endoskopischen Verfahren unterschieden werden.
-
Bei der vaginalen Netzeinlage ist Vorsicht geboten und sie sollte gemäß Leitlinie eher der Rezidivsituation oder einem komplexen Deszensus vorbehalten sein.
-
Die endoskopische Netzeinlage ist dank guter Datenlage als sicher und erfolgreich zu bezeichnen.
-
Essenziell sind die kritische, individuelle Indikationsstellung sowie eine umfassende Aufklärung der Patientinnen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
28. März 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Ulmsten U, Henriksson L, Johnson P. et al. An ambulatory surgical procedure under local anesthesia for treatment of female urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 1996; 7: 81-85 DOI: 10.1007/BF01902378. (PMID: 8798092)
- 2 Nygaard I, Barber MD, Burgio KL. et al. Prevalence of symptomatic pelvic floor disorders in US women. JAMA 2008; 300: 1311-1316 DOI: 10.1001/jama.300.11.1311. (PMID: 18799443)
- 3 Brown HW, Hegde A, Huebner M. et al. International urogynecology consultation chapter 1 committee 2: Epidemiology of pelvic organ prolapse: prevalence, incidence, natural history, and service needs. Int Urogynecol J 2022; 33: 173-187 DOI: 10.1007/s00192-021-05018-z. (PMID: 34977950)
- 4 Olsen AL, Smith VJ, Bergstrom JO. et al. Epidemiology of surgically managed pelvic organ prolapse and urinary incontinence. Obstet Gynecol 1997; 89: 501-506 DOI: 10.1016/S0029-7844(97)00058-6. (PMID: 9083302)
- 5 US Food and Drug Administration. Urogynecologic Surgical Mesh: Update on the Safety and Effectiveness of Transvaginal Placement for Pelvic Organ Prolapse. 2011 Zugriff am 15. Januar 2024 unter: http://wayback.archive-it.org/7993/20170722150849/https://www.fda.gov/downloads/MedicalDevices/Safety/AlertsandNotices/UCM262760.pdf
- 6 Ng-Stollmann N, Funfgeld C, Gabriel B. et al. The international discussion and the new regulations concerning transvaginal mesh implants in pelvic organ prolapse surgery. Int Urogynecol J 2020; 31: 1997-2002 DOI: 10.1007/s00192-020-04407-0. (PMID: 32696186)
- 7 Altman D, Rogers RG, Yin L. et al. Cancer risk after midurethral sling surgery using polypropylene mesh. Obstet Gynecol 2018; 131: 469-474 DOI: 10.1097/aog.0000000000002496. (PMID: 29420401)
- 8 Moore KH, Shahab RB, Walsh CA. et al. Randomized controlled trial of cough test versus no cough test in the tension-free vaginal tape procedure: effect upon voiding dysfunction and 12-month efficacy. Int Urogynecol J 2012; 23: 435-441 DOI: 10.1007/s00192-011-1594-x. (PMID: 22080364)
- 9 O’Leary BD, McCreery A, Redmond AE. et al. The efficacy and complications of retropubic tension-free vaginal tapes after 20 years: A prospective observational study. BJOG 2023; 130: 107-113 DOI: 10.1111/1471-0528.17282. (PMID: 36053874)
- 10 Naumann G. Slings in the era of the mesh ban: now what?. Urologie 2023; 62: 165-170 DOI: 10.1007/s00120-022-02017-w. (PMID: 36607437)
- 11 Naumann G, Aigmuller T, Bader W. et al. Diagnosis and Therapy of Female Urinary Incontinence. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k Level, AWMF Registry No. 015/091, January 2022): Part 2 with Recommendations on Interventional/Surgical Therapy of Overactive Bladder, Surgical Treatment of Stress Urinary Incontinence and Diagnosis and Therapy of Iatrogenic Urogenital Fistula. Geburtshilfe Frauenheilkd 2023; 83: 410-436 DOI: 10.1055/a-1967-1888.
- 12 Itkonen Freitas AM, Mentula M, Rahkola-Soisalo P. et al. Tension-free vaginal tape surgery versus polyacrylamide hydrogel injection for primary stress urinary incontinence: a randomized clinical trial. J Urol 2020; 203: 372-378 DOI: 10.1097/ju.0000000000000517. (PMID: 31479396)
- 13 Chen L, Lisse S, Larson K. et al. Structural failure sites in anterior vaginal wall prolapse: identification of a collinear triad. Obstet Gynecol 2016; 128: 853-862 DOI: 10.1097/aog.0000000000001652. (PMID: 27607881)
- 14 Naumann G, Hüsch T, Mörgeli C. et al. Mesh-augmented transvaginal repair of recurrent or complex anterior pelvic organ prolapse in accordance with the SCENIHR opinion. Int Urogynecol J 2021; 32: 819-827 DOI: 10.1007/s00192-020-04525-9. (PMID: 32970175)
- 15 Naumann G, Börner C, Naumann LJ. et al. A novel bilateral anterior sacrospinous hysteropexy technique for apical pelvic organ prolapse repair via the vaginal route: a cohort study. Arch Gynecol Obstet 2022; 306: 141-149 DOI: 10.1007/s00404-022-06486-4. (PMID: 35288760)
- 16 Huebner M, Krzonkalla M, Tunn R. Abdominal sacrocolpopexy – standardized surgical technique, perioperative management and outcome in women with posthysterectomy vaginal vault prolapse. Gynakol Geburtshilfliche Rundsch 2009; 49: 308-314 DOI: 10.1159/000301101. (PMID: 20530946)
- 17 Shiozawa T, Huebner M, Hirt B. et al. Nerve-preserving sacrocolpopexy: anatomical study and surgical approach. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2010; 152: 103-107 DOI: 10.1016/j.ejogrb.2010.05.009. (PMID: 20542624)
- 18 Jansen AK, Ludwig S, Malter W. et al. Tacks vs. sutures: a biomechanical analysis of sacral bony fixation methods for laparoscopic apical fixations in the porcine model. Arch Gynecol Obstet 2022; 305: 631-639 DOI: 10.1007/s00404-021-06343-w. (PMID: 34842976)
- 19 DeLancey JO. Anatomic aspects of vaginal eversion after hysterectomy. Am J Obstet Gynecol 1992; 166: 1717-1724 DOI: 10.1016/0002-9378(92)91562-o. (PMID: 1615980)
- 20 Reisenauer C, Andress J, Schoenfisch B. et al. Absorbable versus non-absorbable sutures for vaginal mesh attachment during sacrocolpopexy: a randomized controlled trial. Int Urogynecol J 2022; 33: 411-419 DOI: 10.1007/s00192-021-04853-4.
- 21 Bretschneider CE, Myers E, Geller EG. et al. Long-term pain after minimally invasive total hysterectomy and sacrocolpopexy. Urogynecology (Phila) 2023; 29: 144-150 DOI: 10.1097/spv.0000000000001266. (PMID: 36735427)
- 22 Deblaere S, Hauspy J, Hansen K. Mesh exposure following minimally invasive sacrocolpopexy: a narrative review. Int Urogynecol J 2022; 33: 2713-2725 DOI: 10.1007/s00192-021-04998-2. (PMID: 35226144)
- 23 Chang CL, Chen CH, Chang SJ. Comparing the outcomes and effectiveness of robotic-assisted sacrocolpopexy and laparoscopic sacrocolpopexy in the treatment of pelvic organ prolapse. Int Urogynecol J 2022; 33: 297-308 DOI: 10.1007/s00192-021-04741-x. (PMID: 33760992)
- 24 Noé KG, Schiermeier S, Alkatout I. et al. Laparoscopic pectopexy: a prospective, randomized, comparative clinical trial of standard laparoscopic sacral colpocervicopexy with the new laparoscopic pectopexy-postoperative results and intermediate-term follow-up in a pilot study. J Endourol 2015; 29: 210-215 DOI: 10.1089/end.2014.0413. (PMID: 25350228)
- 25 Dubuisson J, Eperon I, Dällenbach P. et al. Laparoscopic repair of vaginal vault prolapse by lateral suspension with mesh. Arch Gynecol Obstet 2013; 287: 307-312 DOI: 10.1007/s00404-012-2574-1. (PMID: 23001368)