Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2056-3301
Analgesie beim Erwachsenen in der prähospitalen Notfallmedizin
Eine suffiziente Schmerztherapie gehört zu den Eckpfeilern in der präklinischen Behandlung Verletzter oder Erkrankter und wird häufig unterschätzt oder vernachlässigt. Die Kenntnisse über die im jeweiligen Bereich zur Verfügung stehenden Analgetika, der entsprechenden Dosierungen sowie Kontraindikationen und unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) insbesondere im Kontext der akuten wie auch chronischen Erkrankungen sind essenziell für eine sichere Anwendung.
-
Akute Schmerzzustände oder Exazerbationen sind ein häufiger Einsatzgrund in der präklinischen Notfallmedizin.
-
Eine standardisierte Schmerzerfassung und Erfolgskontrolle der durchgeführten Analgesie ist ein notfallmedizinischer Qualitätsstandard.
-
Es steht eine übersichtliche, wenn auch ausreichende Medikamentenvielfalt mit langjähriger Erfahrung zur Verfügung.
-
Herausfordernd im präklinischen Alltag sind die nicht standardisierbaren Einsatzsituationen mit sehr hoher Patientenindividualität.
-
Ein ideales Analgetikum mit hoher analgetischer Potenz und fehlender NW/UAW ist bisher nicht vorhanden.
-
Grundsätzlich stehen Nichtopioid-Analgetika und Opioide sowie Ketamin zur Verfügung.
-
Die Wirksamkeit von Morphin, Fentanyl und Ketamin wird von der S3-Leitlinie Schwerverletztenversorgung als gleichwertig, unter Berücksichtigung der Kontraindikationen und einer jeweils adäquaten Dosierung, eingestuft.
-
Die Auswahl der individuell am besten geeigneten Substanz liegt in der Erfahrung des Anwenders sowie der Situation und dem Krankheitszustand des Patienten.
-
Eine Titration dieser hochpotenten Pharmaka ist sicherer als eine gewichtsbezogene Dosierung.
-
Darüber hinaus kommen dem Patientenmonitoring, der Antizipation von kritischen Ereignissen und der Teamkommunikation eine herausragende Bedeutung für die Patientensicherheit zu.
Publication History
Article published online:
25 June 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Raja S, Carr D, Cohen M. et al. The revised International Association for the Study of Pain definition of pain: concepts, challenges, and compromises. Pain 2020; 161: 1976-1982 DOI: 10.1097/j.pain.0000000000001939.
- 2 Storck B, Hofmann-Kiefer K. Analgesie in der Notfallmedizin. Anaesthesist 2009; 58: 639-650 DOI: 10.1007/s00101-009-1585-1.
- 3 Michael M, Hossfeld B, Häske D. et al. Analgesie, Sedierung und Anästhesie in der Notfallmedizin. Anästh Intensivmed 2020; 61: 051-065 DOI: 10.19224/ai2020.051.
- 4 Akbas S, Castellucci C, Nehls F. et al. Präklinische Schmerztherapie: Übersicht und Verbesserungsmöglichkeiten. Praxis 2022; 111: 157-162
- 5 Albrecht E, Taffe P, Yersin B. et al. Undertreatment of acute pain (oligoanalgesia) and medical practice variation in prehospital analgesia of adult trauma patients: a 10 yr retrospective study. Br J Anaesth 2013; 110: 96-106 DOI: 10.1093/bja/aes355. (PMID: 23059961)
- 6 Oberholzer N, Kaserer A, Albrecht R. et al. Factors influencing quality of pain management in a physician staffed helicopter emergency medical service. Anesth Analg 2017; 125: 200-209 DOI: 10.1213/ANE.0000000000002016. (PMID: 28489643)
- 7 Hossfeld B, Holsträter S, Bernhard M. et al. Prähospitale Analgesie beim Erwachsenen – Schmerzerfassung und Therapieoptionen. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51: 84-96 DOI: 10.1055/s-0042-101466.
- 8 Schmid B, Sauer F, Busch HJ. Präklinische Ersteinschätzung am Einsatzort. Bundesgesundheitsbl 2022; 65: 979-986
- 9 Feth M, Knapp J, Hossfeld B. Analgesie bei Sportverletzungen. Notfall Rettungsmed 2022; 25: 464-472 DOI: 10.1007/s10049-022-01082-0.
- 10 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V.. S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. AWMF Registernummer 187–023. Version 4.0. 31.12.2022 Accessed April 03, 2024 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/187–023.html
- 11 Häske D, Böttiger BW, Bouillon B. et al. Analgesia in patients with trauma in emergency medicine. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 785-792 DOI: 10.3238/arztebl.2017.0785. (PMID: 29229039)
- 12 Lindbeck G, Shah MI, Braithwaite S. et al. Evidence-based guidelines for prehospital pain management: recommendations. Prehosp Emerg Care 2023; 27: 144-153 DOI: 10.1080/10903127.2021.2018073. (PMID: 34928760)
- 13 Karow T, Lang-Roth R. Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie 2024/25. 32. Köln: Thomas Karow Verlag; 2023
- 14 Stamer UM, Gundert-Remy U, Biermann E. et al. Metamizol. Schmerz 2017; 31: 5-13 DOI: 10.1007/s00482-016-0160-3.
- 15 Pharmakotherapie in der Anästhesie und Intensivmedizin. Tonner P, Hein L. Berlin: Springer; 2011
- 16 Roßbach-Wilk E. Opioide im Notfall. Notfall Rettungsmed 2023; 26: 60-64 DOI: 10.1007/s10049-022-01077-x.
- 17 Stiermaier T, Schaefer P, Meyer-Saraei R. Impact of morphine treatment with and without metoclopramide coadministration on myocardial and microvascular injury in acute myocardial infarction: insights from the randomized MonAMI trial. J Am Heart Assoc 2021; 10: e018881 DOI: 10.1161/JAHA.120.018881. (PMID: 33899498)
- 18 Kohtala S. Ketamine – 50 years in use: from anesthesia to rapid antidepressant effects and neurobiological mechanisms. Pharmacol Rep 2021; 73: 323-345 DOI: 10.1007/s43440-021-00232-4. (PMID: 33609274)
- 19 Trimmel H, Egger A, Doppler R. et al. Volatile Anästhetika zur präklinischen Analgesie durch Rettungssanitäter – Eine Übersicht. Anaesthesist 2022; 71: 233-242 DOI: 10.1007/s00101-021-01051-1.
- 20 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI). S1-Leitlinie Die intraossäre Infusion in der Notfallmedizin. AWMF-Registernummer: 001–042. Version 1.0. 31.10.2017 Accessed April 24, 2024 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/001–042
- 21 Rhodes AJ, Fagan MJ, Motov SM. et al. Nebulized ketamine for managing acute pain in the pediatric emergency department: a case series. Turk J Emerg Med 2021; 21: 75-78 DOI: 10.4103/2452-2473.313334. (PMID: 33969243)
- 22 Quinn E, Dhanraj S, Liu J. et al. Nebulized ketamine used for managing ankle fracture in the prehospital emergency setting: a case report. Clin Pract Cases Emerg Med 2023; 7: 43-46 DOI: 10.5811/cpcem.2023.1.58761. (PMID: 36859319)
- 23 Jonkman K, Duma A, Velzen M. et al. Ketamine inhalation. Br J Anaesthesiol 2017; 118: 268-269 DOI: 10.1093/bja/aew457. (PMID: 28100533)
- 24 Abdel-Ghaffar HS, Abdel-Wahab AH, Roushdy MM. et al. Preemptive nebulized ketamine for pain control after tonsillectomy in children: randomized controlled trial. Rev Bras Anestesiol 2019; 69: 350-357 DOI: 10.1016/j.bjane.2019.04.005. (PMID: 31362882)
- 25 Schütze K, Gebhard F, Richter PH. Der geriatrische Traumapatient. NOTARZT 2021; 37: 30-46 DOI: 10.1055/a-1040-1355.
- 26 Grögl G. Schmerztherapie in der Schwangerschaft. Schmerz Nachr 2022; 22: 123-130 DOI: 10.1007/s44180-022-00024-z.
- 27 Anästhesiologische Pharmakotherapie. Thiel H, Roewer N. 4. Stuttgart: Thieme; 2021
- 28 Kohtala S. Ketamine—50 years in use: from anesthesia to rapid antidepressant effects and neurobiological mechanisms. Pharmacological Reports 2021; 73: 323-345 DOI: 10.1007/s43440-021-00232-4.