Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2061-2633
Bewegungsbasierte Prähabilitation vor elektiven Eingriffen am Herzen: ein Überblick
Exercise-Based Prehabilitation Before Elective Cardiac Procedure: An Overview
Zusammenfassung
Die Versorgung multimorbider und hochaltriger Patient*innen stellt das Gesundheitssystem vor enorme Herausforderungen. Dies gilt auch im Bereich der Kardiologie, der Kardiochirurgie und der kardiologischen Rehabilitation. Eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und der Verlust der körperlichen Funktionsfähigkeit vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt wirken sich negativ auf die Lebensqualität, Selbstständigkeit und Alltagsbelastbarkeit älterer Patient*innen aus. Insbesondere vor elektiven Eingriffen am Herzen profitieren ältere Patient*innen voraussichtlich von einer spezifischen prähabilitativen Vorbereitung auf den Eingriff. Dieser Artikel fasst die wesentlichen Erfahrungen und aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse in diesem Themengebiet, auf der Basis eines narrativen Reviews, zusammen. Eingeschlossen wurden fünf systematische Übersichtsarbeiten mit Metaanalysen publiziert zwischen 2012–2022. Die Ergebnisse zeigen, dass prähabilitative Maßnahmen mit einem bewegungsbasierten Schwerpunkt (u. a. Ausdauertraining, Gymnastik und Atemtraining) vor operativen Eingriffen am Herzen die Krankenhausverweildauer verkürzen, die funktionelle Kapazität verbessern und verschiedene postoperative Komplikationen reduzieren können. Limitation dieser Arbeiten sind die enorme Heterogenität der eingeschlossenen Studien in Bezug auf die therapeutischen Interventionen, die untersuchten Erfolgsparameter sowie die eingeschlossenen Kohorten. In Zukunft gilt es, standardisierte und evidenzbasierte Prähabilitationsprogramme für die Kardiologie und Kardiochirurgie zu entwickeln, um abhängig von der jeweiligen Kohorte den größtmöglichen Benefit für die/den einzelne/n Patient*in zu erzielen. Aufschluss hierüber könnten die aktuell in Deutschland laufenden prähabilitativen Multicenterstudien PRECOVERY und PRÄP-GO liefern. Das langfristige Ziel ist es, die Prähabilitation im kardiologischen/kardiochirurgischen Setting in Deutschland als neue Versorgungsform einzuführen und zu etablieren.
Summary
The care of multimorbid and very old patients poses enormous challenges for the healthcare system. This also applies to cardiology, cardiac surgery and cardiac rehabilitation. Reduced physical performance and the loss of physical functionality before, during and after hospitalisation have a negative impact on the quality of life, independence and everyday resilience of older patients. Especially before elective heart surgery, older patients are likely to benefit from specific prehabilitative preparation for the surgery. This article summarizes the main experiences and current scientific results in this field on the basis of a narrative review. The study comprises five systematic reviews with meta-analyses, published between 2012 and 2022. The results show that prehabilitative measures with an exercise-based focus (including endurance training, gymnastics and breathing training) before heart surgery can shorten hospital stay, improve functional capacity and reduce various postoperative complications. The limitation of this work is the enormous heterogeneity of the included studies with regard to the therapeutic interventions, the examined success parameters and the included cohorts. In future, it will be necessary to develop standardized and evidence-based prehabilitation programs for cardiology and cardiosurgery in order to achieve the greatest possible benefit for the individual patient, depending on the respective cohort. The prehabilitative multicentre studies “PRECOVERY and PRÄP-GO”, which are currently being carried out in Germany, could provide information in this regard. The long-term goal is to introduce and establish prehabilitation in the cardiological/cardiosurgical setting in Germany as a new form of care.
Stichworte
Prähabilitation - aortokoronare Bypass-Operation - Herzklappenintervention - perioperative Versorgung - postoperativer Verlauf.Key words
Prehabilitation - aortocoronary bypass surgery - heart valve intervention - perioperative care - postoperative course.Publication History
Article published online:
12 June 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Statistisches Bundesamt. 13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung für Deutschland, Altersaufbau 2050. Im Internet: https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=2050
- 2 Deutsche Herzstiftung. Herzbericht 2021. Im Internet: https://www.herzstiftung.de/system/files/2022-09/DHB21-Herzbericht-2021.pdf
- 3 Deutsche Herzstiftung. Herzbericht 2016. Im Internet: http://www.dgthg.de/de/node/304
- 4 Fried LP, Tangen CM, Walston J. et al. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001; 56: M146-M156
- 5 Afilalo J, Eisenberg MJ, Morin J-F. et al. Gait speed as an incremental predictor of mortality and major morbidity in elderly patients undergoing cardiac surgery. J Am Coll Cardiol 2010; 56: 1668-1676
- 6 Sepehri A, Beggs T, Hassan A. et al. The impact of frailty on outcomes after cardiac surgery: a system-atic review. J Thorac Cardiovasc Surg 2014; 148: 3110-3117
- 7 Hulzebos EHJ, van Meeteren NLU. Making the elderly fit for surgery. Br J Surg 2016; 103: 463
- 8 van der Wulp K, van Wely M, van Heijningen L. et al. Delirium After Transcatheter Aortic Valve Implan-tation Under General Anesthesia: Incidence, Predictors, and Relation to Long-Term Survival. J Am Geriatr Soc 2019; 67: 2325-2330
- 9 Kundi H, Popma JJ, Reynolds MR. et al. Frailty and related outcomes in patients undergoing transcatheter valve therapies in a nationwide cohort. Eur Heart J 2019; 40: 2231-2239
- 10 Puls M, Sobisiak B, Bleckmann A. et al. Impact of frailty on short- and long-term morbidity and mortali-ty after transcatheter aortic valve implantation: risk assessment by Katz Index of activities of daily living. EuroIntervention 2014; 10: 609-619
- 11 Steinmetz C. Die Auswirkungen eines präoperativen aeroben Ausdauertrainings bei alten Patienten (CAB,≥70 Jahren) mit Indikation zu einer Bypass-Operation auf die Entwicklung der Gefäßelastizität und Endothelfunktion (EndoPAT, Pulswellenanalyse), der funktionalen Kapazität (6 MWT), der Le-bensqualität und der Aktivität des täglichen Lebens (ADL).
- 12 Molenaar CJ, van Rooijen SJ, Fokkenrood HJ. et al. Prehabilitation versus no prehabilitation to im-prove functional capacity, reduce postoperative complications and improve quality of life in colorec-tal cancer surgery. Cochrane Database Syst Rev 2022; 5: CD013259
- 13 McIsaac DI, Gill M, Boland L. et al. Prehabilitation in adult patients undergoing surgery: an umbrella review of systematic reviews. Br J Anaesth 2022; 128: 244-257
- 14 Fenton C, Tan AR, Abaraogu UO. et al. Prehabilitation exercise therapy before elective abdominal aortic aneurysm repair. Cochrane Database Syst Rev 2021; 7: CD013662
- 15 Steinmetz C, Bjarnason-Wehrens B, Walther T. et al. Efficacy of prehabilitation prior to cardiac sur-gery: a systematic review and meta-analysis. Am J Phys Med Rehabil 2022;
- 16 Yau DKW, Underwood MJ, Joynt GM. et al. Effect of preparative rehabilitation on recovery after car-diac surgery: A systematic review. Ann Phys Rehabil Med 2021; 64: 101391
- 17 Hulzebos EHJ, Smit Y, Helders PPJM. et al. Preoperative physical therapy for elective cardiac surgery patients. Cochrane Database Syst Rev 2012; 11: CD010118
- 18 Marmelo F, Rocha V, Moreira-Gonçalves D. The impact of prehabilitation on post-surgical complica-tions in patients undergoing non-urgent cardiovascular surgical intervention: Systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol 2018; 25: 404-417
- 19 Snowdon D, Haines TP, Skinner EH. Preoperative intervention reduces postoperative pulmonary complications but not length of stay in cardiac surgical patients: a systematic review. J Physiother 2014; 60: 66-77
- 20 Steinmetz C, Bjarnason-Wehrens B, Baumgarten H. et al. Prehabilitation in patients awaiting elective coronary artery bypass graft surgery - effects on functional capacity and quality of life: a randomized controlled trial. Clin Rehabil 2020; 34: 1256-1267
- 21 Le Roy B, Pereira B, Bouteloup C. et al. Effect of prehabilitation in gastro-oesophageal adenocarcino-ma: study protocol of a multicentric, randomised, control trial-the PREHAB study. BMJ Open 2016; 6: e012876
- 22 Gemeinsamer Bundesausschuss. Innovationsausschuss. PRECOVERY. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/precovery-prehabilitation-karl-heinz-mit-schwerpunkt-auf-cardiale-und-kognitive-funktionen-vor-eingriffen-am-herzen-eine-analyse-des-gesundheitszustands.502
- 23 Gemeinsamer Bundesausschuss. Innovationsausschuss. PRÄP-GO. Im Internet: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/praep-go-praehabilitation-von-aelteren-patienten-mit-gebrechlichkeitssyndrom-vor-elektiven-operationen.276
- 24 Schaller SJ, Kiselev J, Loidl V. et al. Prehabilitation of elderly frail or pre-frail patients prior to elective surgery (PRAEP-GO): study protocol for a randomized, controlled, outcome assessor-blinded trial. Trials 2022; 23: 468