US-amerikanische und europäische Leitlinien geben strenge Empfehlungen für die Behandlung von Dyslipidämien zur Prävention atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) vor.
Kleinere Studien zeigten unlängst, dass ein beträchtlicher Anteil der Personen mit schwerer Hypercholesterinämie resistent gegen die Entwicklung von verkalkter Koronarplaque sein könnten
(Multi-Ethnic Study: 37% mit Calcium Score CAC 0). Trotz dieser Ergebnisse bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich einer potenziell hohen Prävalenz von nicht verkalkter Plaque bei Personen
mit schwerer Dyslipidämie (LDL-C > 190 mg/dl). Da Studien zur realen Prävalenz und den prognostischen Auswirkungen nicht verkalkter koronarer Atherosklerose bei Personen mit
LDL-C > 190 mg/dl sehr rar sind, sollte in der vorliegenden Studie der Zusammenhang zwischen LDL-C und dem Risiko auf zukünftige ASCVD-Ereignisse bei Patienten mit und ohne CAC untersucht
werden.