Zusammenfassung
Ziel der Studie Die Kontrolle der Adhärenz gehört
unabdingbar zur Therapie drogenabhängiger Patient:innen. Die dazu
meistgenutzte Matrix ist der Urin, bei deren Gewinnung bis vor kurzem die
Sichtkontrolle beim Urinieren oder bei der Einnahme einer Urinmarkersubstanz
notwendig war, um mögliche Manipulationen aufzudecken. In den letzten
Jahren wurde ein telemedizinisches Verfahren entwickelt (Ruma Digital-System
(Pro), Ruma GmbH, Deutschland), bei dem der/die Patient:in
während einer zweiminütigen Smartphone-Videoaufzeichnung mit
offline-Kontrolle eine Urinmarker-Substanz schluckt (Polyethylenglykole) und die
nachfolgende Urinprobe selbstständig an das zuständige Labor
verschickt. In der vorliegenden Beobachtungsstudie wurde
überprüft, ob es eine Patientengruppe mit bestimmten Merkmalen
ist, die das telemetrische Verfahren akzeptiert, inwieweit das Ruma
Digital-System (Pro) für Interessierte auch nach mehrmaliger Nutzung als
Kontrolle der Beigebrauchsfreiheit vorstellbar ist und welche Vor- und Nachteile
aus dem telemetrischen Verfahren hervorgehen.
Methodik Die Gruppenzuordnung der Patient:innen erfolgte auf freiwilliger
Basis. Insgesamt 133 Patient:innen (48 Frauen, 85 Männer) nahmen in
einer Kontroll- (KG, n=65) und einer Interventionsgruppe (IG,
n=68) teil. IG verwendete das Ruma Digital-System (Pro), bei KG wurden
die Urinproben unter Sichtkontrolle genommen. Unmittelbar nach der ersten (TK1)
und nach der 5. Urinkontrolle (8 bis 12 Wochen, TK5) wurde der psycho-sozial
orientierte Fragebogen PARADISE 24 eingesetzt, in der Interventionsgruppe wurden
zusätzlich Fragen zum Umgang und der Zufriedenheit mit dem
Ruma-Digital-System (Pro) gestellt. Die Antworten dieser Fragen wurden in
Quartilen der PARADISE 24 Ergebnisse zum Zeitpunkt TK5 differenziert.
Ergebnisse Die Patient:innen, die sich für das Ruma Digital-System
(Pro) entschieden, waren überwiegend jünger, männlich
und hatten geringere psycho-soziale Schwierigkeiten. Im beobachteten Zeitraum
verstärkte sich die Akzeptanz für das telemedizinische
Verfahren. In dieser Gruppe kam es zu folgenden Veränderungen: Die
überwiegende Mehrheit der Patient:innen hatte ein verringertes
Schamgefühl bei der Urinkontrolle, konnte ihren Alltag besser
bewältigen und würde das Verfahren weiterempfehlen. Bei ca. zwei
Drittel der Patient:innen kam es zu einer Zeitersparnis infolge des Wegfalls von
Anreise- und Wartezeiten für die Kontrolle.
Schlussfolgerung Das telemedizinische Verfahren stärkt die
Selbstwirksamkeit derjenigen Patient:innen, die das System akzeptieren. Es ist
psychologisch gegenüber der Sichtkontrolle weniger belastend und kann
auch im Falle einer pandemischen Lage für die Kontrolle der
Therapietreue uneingeschränkt genutzt werden.
Abstract
Purpose Monitoring adherence is an essential part of the therapy of
drug-dependent patients. The most commonly used matrix for this purpose is
urine, which until recently required direct supervision when urinating or when
ingesting a urine marker substance in order to detect possible manipulations. In
recent years, a telemedical procedure has been developed (Ruma Digital-System
(Pro), Ruma GmbH, Germany), in which the patient swallows a urine marker
substance (polyethylene glycols) during a two minute smartphone video recording
with offline verification and then sends the subsequent urine sample to the
appropriate laboratory on their own accord. In the present observational study,
it was examined whether it is a patient group with certain characteristics that
accepts the telemetric method, to what extent the Ruma Digital System (Pro) can
be imagined for those interested after repeated use, and what advantages and
disadvantages result from the telemetric procedure.
Methods Assignment to two groups was executed on a voluntary basis. A
total of 133 patients (48 women, 85 men) participated in a control group (CG,
n=65) and an intervention group (IG, n=68). IG used Ruma
Digital-System (Pro), in CG urine samples were collected under direct
observation. Immediately after the first (TK1) and after the fifth urine testing
(8 to 12 weeks, TK5) the psycho-socially oriented questionnaire PARADISE24 was
applied with additional questions regarding handling of and content with Ruma
Digital-System (Pro) for the intervention group. The answers to these questions
were differentiated into quartiles of the PARADISE 24 results at time TK5.
Results Patients who entered IG were predominantly younger, male and had
fewer psycho-social difficulties. In the observed period, acceptance of the
procedure increased. The following changes occurred in this group: The majority
of the patients had a reduced feeling of shame during the urine test, were able
to cope better with their everyday life and would recommend the procedure to
others. About two third of patients saved time as a result of the elimination of
travel and waiting times for the tests.
Conclusion The telemedical procedure strengthens the self-efficacy of
those patients who accept the system. It is psychologically less stressful than
direct observation and can also be used without restrictions for adherence
monitoring in the event of a pandemic situation.
Schlüsselwörter
Telemedizin - Suchttherapie - digital - Drogenkontrolle - Urin
Key words
telemedicine - drug addiction therapy - digital - drug testing - urine