Aktuelle Urol 2024; 55(01): 50-53
DOI: 10.1055/a-2099-1847
Übersicht

Akuter Querschnitt unter Systemtherapie – Radiotherapie oder OP?

Acute spinal cord compression under systemic therapy – radiotherapy or surgery?
Lidija Ujkic
1   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und plastisch-ästhetische Chirurgie, Uniklinik Köln, Köln, Germany (Ringgold ID: RIN27182)
,
Ricardo Sutanto
2   Klinik für Radioonkologie, Cyberknife und Strahlentherapie, Uniklinik Köln, Köln, Germany (Ringgold ID: RIN27182)
,
Peter Knöll
1   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und plastisch-ästhetische Chirurgie, Uniklinik Köln, Köln, Germany (Ringgold ID: RIN27182)
,
Kourosh Zarghooni
3   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, HELIOS Klinikum Hildesheim, Hildesheim, Germany (Ringgold ID: RIN40651)
,
Johannes Rosenbrock
2   Klinik für Radioonkologie, Cyberknife und Strahlentherapie, Uniklinik Köln, Köln, Germany (Ringgold ID: RIN27182)
,
Sebastian Walter
1   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und plastisch-ästhetische Chirurgie, Uniklinik Köln, Köln, Germany (Ringgold ID: RIN27182)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Wirbelkörper sind eine der häufigsten Metastasenlokalisationen beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom. Einerseits schränken Wirbelsäulenmetastasen durch begleitende Rückenschmerzen die Lebensqualität der Patienten stark ein, andererseits können Sekundärkomplikationen auftreten, die mit schwerwiegenden neurologischen Ausfallerscheinungen und Funktionsverlusten einhergehen. Neben der Schmerzreduktion stellen zum einen die lokale Tumorkontrolle, zum anderen die Wiederherstellung der spinalen Stabilität zentrale Therapieziele dar. Der Stellenwert der Chirurgie, der konventionellen Strahlentherapie und stereotaktischen Strahlentherapie, sowohl alleinstehend als auch kombiniert, wird vor diesem Hintergrund in der Literatur kontrovers diskutiert. Insbesondere der NOMS-Score erweist sich als hilfreiches Tool zur therapeutischen Entscheidungsfindung. Daten zeigen bessere postoperative Patientenoutcomes nach chirurgischer Therapie, sowohl wenn isoliert durchgeführt als auch kombiniert mit der Strahlentherapie, wobei ein Teil der untersuchten Patientenkollektive andere Primaria neben dem Prostatakarzinom miteinschließen. Vergleichsstudien, die speziell im Setting des metastasierten Prostatakarzinoms die Überlegenheit bestimmter Therapien vergleichen, sind rar. Dasselbe gilt in Bezug auf mikrochirurgische Eingriffe an spinalen Metastasen. Die isolierte Strahlentherapie nimmt insbesondere im Setting der Palliation zur Schmerzlinderung ihren Stellenwert ein, wobei ihre Effektivität zahlreich belegt ist. Therapeutisch entscheidungsführend ist die erwartete Lebensprognose der Patienten. Ein multimodaler Therapieansatz ist vor dem Hintergrund des komplexen Patientenkollektivs vonnöten, wobei aktuelle Therapietrends vor dem Hintergrund der Früherkennung spinaler Metastasen großzügiger eine operative Intervention integrieren.

Abstract

Vertebral bodies are one of the most common metastasis sites found in advanced prostate cancer and have a significant impact on patients’ quality of life. Spinal metastases frequently cause severe back pain and in some occasions can lead to secondary complications, with serious neurological deficits and loss of function.

The main treatment goals include adequate pain management, controlling tumour growth and restoring spinal stability. Publications on the role of surgery – both conventional and stereotactic radiotherapy, and either as an individual modality or in combination – have been inconclusive.

The NOMS score has proven to be useful in making treatment decisions. Existing data show better outcomes in patients with surgical therapy, both when performed in isolation and also combined with radiotherapy, in which some of the cohorts studied including patients with primary cancer other than prostate cancer. Comparative studies that specifically investigate the superiority of specific therapy modalities for metastatic prostate carcinoma are scarce. Similarly, there are limited data on microsurgical interventions for spinal metastases. Radiotherapy alone is crucial in the setting of palliation, especially for pain relief, and its effectiveness has been shown in many studies.

The patient’s life expectancy plays a crucial role in deciding the most appropriate treatment approach. Given the complexity of the patient population, a multimodal therapy approach is necessary. Current trends in therapy favour greater use of surgical interventions, particularly in the early detection of spinal metastases.



Publication History

Received: 21 May 2023

Accepted after revision: 20 July 2023

Article published online:
27 September 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

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