Gesundheitswesen 2024; 86(04): 322-329
DOI: 10.1055/a-2125-5177
Originalarbeit

Sterbeortentwicklung über zwei Jahrzehnte in der Stadt Münster – eine Observationsstudie auf Basis ausgewerteter Todesbescheinigungen

The Trend in Places of Death Over Two Decades in the City of Muenster – an Observational Study Based on evaluated Death Certificates
Burkhard Dasch
1   Zentrale Einrichtung Palliativmedizin, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
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Zusammenfassung

Ziel der Studie Die Studie untersuchte die Sterbeortverteilung in der westfälischen Stadt Münster über einen Beobachtungszeitraum von 20 Jahren.Methode Sämtliche Todesbescheinigungen der Stadt Münster der Jahre 2001, 2011, 2017, 2021 wurden nach dem Sterbeort (Zuhause (HA), Krankenhaus (KH), Hospiz (HO), Pflegeheim (PH), sonstiger Ort (SO)) ausgewertet. Für Krankenhauspatienten wurden zudem Sterbefälle auf Intensivstationen (ICU) und Palliativstationen (PAL) separat betrachtet. Jegliche ärztliche Angabe zur Todesursache wurde herangezogen, um Verstorbene mit einer bösartigen Tumorerkrankung bzw. mit einer dementiellen Erkrankung zu identifizieren..Ergebnisse Insgesamt wurden 14.240 Todesbescheinigungen ausgewertet. In 34,0% war eine bösartige Tumorerkrankung, in 11,1% eine Demenzerkrankung dokumentiert worden. Die Sterbeortverteilung für die Allgemeinbevölkerung war wie folgt verteilt (2001/2021; %): HA (24,0/14,6); KH (63,2/60,2) [ICU (13,3/24,6), PAL (0,0/10,9)], HO (3,8/4,9), PH (7,8/19,5), SO (1,1/0,7). Tumorerkrankte verstarben primär im Krankenhaus (2021: 60,6%), selten Zuhause (2021: 15,4%). Von 2001 bis 2021 stieg der Anteil auf einer Palliativstation verstorbener Krebspatienten deutlich an (+24,4%); Hospize verzeichnete einen moderaten Anstieg (+5,0%). Demenzerkrankte verstarben überwiegend in Pflegeheimen (2021: 66,6%) und in geringer Häufigkeit Zuhause (2021: 12,2%).Schlussfolgerung Für die Allgemeinbevölkerung und für Tumorerkrankte stellt im Jahr 2021 das Krankenhaus, für Demenzerkrankte das Pflegeheim den häufigsten Sterbeort dar. Insgesamt nehmen Sterbefälle Zuhause über die Zeit kontinuierlich ab. Bei Tumorerkrankten erlangen Palliativstationen und Hospize, bei demenzerkrankten Personen besonders stationäre Pflegeheime als Sterbeorte eine zunehmende Bedeutung.

Abstract

Aim of the study The study examined the distribution of places of death in the Westphalian city of Muenster over an observation period of 20 years.Methods All death certificates issued in the city of Muenster from 2001, 2011, 2017, 2021 were evaluated by places of death (home (HO), hospital (HT), hospice (HP), nursing home (NH), other place (OP)). For hospital patients, deaths on intensive care units (ICU) and palliative care units (PAL) were also considered separately. Any medical information on cause of death was used to identify decedents with malignant tumor or dementia disease.Results A total of 14,240 death certificates were evaluated. A malignant tumor disease was documented in 34.0%, dementia in 11.1%. For the general population, the distribution of places of death was as follows (2001/2021; %): HO (24.0/14.6); HT (63.2/60.2) [ICU (13.3/24.6), PAL (0.0/10.9)], HP (3.8/4.9), NH (7.8/19.5), OP (1.1/0.7). Most tumor patients died in hospital (2021: 60.6%), fewer patients at home (2021: 15.4%). From 2001 to 2021, the proportion of cancer patients who died in a PAL increased significantly (+24.4%); hospices showed a moderate increase (+5.0%). A majority of dementia patients died in nursing homes (2021: 66.6%) and fewer patients at home (2021: 12.2%).Conclusion For the general population and for tumor patients, the hospital is the most common place of death and the nursing home for patients with dementia. Overall, deaths at home decreased continuously over time. For tumor patients, palliative care units and hospices are becoming increasingly important as places of death, and for dementia patients, nursing homes in particular.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
10. Oktober 2023

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