TumorDiagnostik & Therapie 2023; 44(07): 487-493
DOI: 10.1055/a-2132-9580
Thieme Onkologie aktuell

Rivaroxaban bei tumorassoziierter venöser Thromboembolie

Rivaroxaban in patients with cancer-associated thromboembolism
Rupert Bauersachs
1   Cardioangiologisches Centrum Bethanien – CCB, Gefäß-Centrum; Frankfurt am Main
,
Minna Voigtländer
2   II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
Florian Langer
1   Cardioangiologisches Centrum Bethanien – CCB, Gefäß-Centrum; Frankfurt am Main
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Diese Übersichtsarbeit beschreibt Erkenntnisse zur Prävention und Therapie der tumorassoziierten venösen Thromboembolie (VTE) mit direkten Faktor-Xa-Inhibitoren (FXaI) und bezieht sich insbesondere auf das Studienprogramm CALLISTO mit Rivaroxaban. CALLISTO umfasst randomisierte klinische Prüfungen unterschiedlicher Fragestellungen sowie Real-World-Evidenz.

Prävention und Therapie der tumorassoziierten VTE beruhten bisher auf niedermolekul1933aren Heparinen (NMH). Randomisierte kontrollierte Studien zeigten nun eine vergleichbare bis überlegene Wirksamkeit von FXaI vs. NMH. Die Erkenntnisse finden mittlerweile Eingang in Empfehlungen und Leitlinien. Zu beachten ist ein ggf. erhöhtes Blutungsrisiko, vor allem bei Patienten mit nicht resezierten gastrointestinalen oder urogenitalen Tumoren. Dieses wurde bei der Therapie mit FXaI zuerst beobachtet, kann jedoch auch NMH betreffen. Der Selektion geeigneter Patienten und der Optimierung von Behandlungspfaden kommt daher eine hohe Bedeutung zu.

Abstract

This review article describes insights into the prevention and treatment of cancer-associated venous thromboembolism (VTE) with direct factor Xa inhibitors (FXaI) and refers in particular to the CALLISTO study program with rivaroxaban. CALLISTO includes randomized clinical trials on different topics as well as real-world evidence.

Prevention and treatment of cancer-associated VTE have so far relied on low molecular weight heparins (LMWH). Meanwhile, randomized controlled trials have found comparable to superior efficacy of FXaI vs. LMWH, and the findings are now being incorporated into recommendations and guidelines. A possibly increased risk of bleeding, especially in patients with unresected gastrointestinal or urogenital tumors, should be considered. This was first observed during therapy with FXaI but can also affect LMWH. The selection of suitable patients and the optimization of treatment pathways are therefore of great importance.



Publication History

Article published online:
29 August 2023

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