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DOI: 10.1055/a-2133-5178
Chirurgie im hohen Lebensalter
Die Behandlungsbedürftigkeit älterer Patient*innen wird durch den demografischen Wandel kontinuierlich zunehmen. Operationsindikationen bei geriatrischen Patient*innen reichen von Eingriffen zur Verbesserung der Lebensqualität über die Behandlung maligner Erkrankungen bis zu Notfallsituationen wie einer Hohlorganperforation, traumatischen oder ischämischen Ereignissen oder einer Blutung.
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Eine umfassende präoperative Evaluierung älterer Patient*innen ist notwendig, um mögliche Risiken zu identifizieren und eine individuell angepasste Behandlungsstrategie zu entwickeln.
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Kalendarisches Alter per se ist kein Ausschlusskriterium in der Chirurgie.
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Die allgemeine Gesundheit der Patient*innen, bestehende Co-Morbiditäten und kognitive Funktionen spielen eine wichtige Rolle bei der präoperativen Einschätzung der Patient*innen.
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Bei guter präoperativer Selektion können auch größere Eingriffe mit guten Kurz- und Langzeitresultaten durchgeführt werden.
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Durch minimalinvasive Operationsverfahren und Regionalverfahren der Anästhesie profitieren auch Risikopatienten von Operationen.
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Postoperativ ist eine Optimierung der Schmerztherapie und frühe Mobilisation unabdingbar.
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Eine individualisierte Herangehensweise und ein ganzheitlicher Blick auf die Patient*innen sind notwendig, um optimale Ergebnisse und eine verbesserte postoperative Genesung zu erzielen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
22. März 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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