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DOI: 10.1055/a-2143-2799
Osteoporotische Sakrumfrakturen
Osteoporotische Sakrumfrakturen stellen eine komplikationsträchtige und in der Häufigkeit zunehmende Entität dar. Insuffiziente Behandlungen und ein möglicher Frakturprogress können die Lebensqualität und Unabhängigkeit der Patienten erheblich einschränken. Umso wichtiger ist die Einleitung einer frühzeitigen und konsequenten konservativen oder operativen Therapie, deren Ziel eine rasche und schmerzarme Wiederherstellung der Mobilität des Patienten ist.
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Osteoporotische Sakrumfrakturen sind Frakturen des alten Menschen (Durchschnittsalter 80 Jahre) und verzeichnen eine ansteigende Inzidenz.
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Zur spezifischen Klassifikation eignet sich die FFP-Klassifikation, die auch den vorderen Beckenring berücksichtigt.
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Die Sensitivität nativ-radiologischer Aufnahmen ist unzureichend, sodass die Computertomografie das Diagnostikum der Wahl darstellt.
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Die MRT kann bei unklaren Schmerzen oder nicht eindeutigen Befunden der CT indiziert sein.
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Die Therapie der osteoporotischen Sakrumfrakturen erfolgt in der Regel konservativ.
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Zur Vermeidung weiterer Frakturen ist die Einleitung einer medikamentösen Osteoporosetherapie obligat.
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Indikationen für eine operative Therapie sind instabile Frakturen oder therapierefraktäre Schmerzen.
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Die chirurgische Therapie wird in der Regel perkutan bzw. minimalinvasiv durchgeführt.
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Die Wahl des operativen Verfahrens richtet sich nach der Frakturmorphologie und -instabilität gemäß FFP-Klassifikation.
Publication History
Article published online:
18 October 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Wagner D, Kamer L, Sawaguchi T. et al. Sacral bone mass distribution assessed by averaged three-dimensional CT models: implications for pathogenesis and treatment of fragility fractures of the sacrum. J Bone Joint Surg Am 2016; 98: 584-590
- 2 Mendel T, Ullrich BW, Hofmann GO. et al. Progressive instability of bilateral sacral fragility fractures in osteoporotic bone: a retrospective analysis of X-ray, CT, and MRI datasets from 78 cases. Eur J Trauma Emerg Surg 2021; 47: 11-19
- 3 Nanninga GL, de Leur K, Panneman MJ. et al. Increasing rates of pelvic fractures among older adults: The Netherlands, 1986–2011. Age Ageing 2014; 43: 648-653
- 4 Andrich S, Haastert B, Neuhaus E. et al. Epidemiology of pelvic fractures in Germany: considerably high incidence rates among older people. PLoS One 2015; 10: e0139078
- 5 Linstrom NJ, Heiserman JE, Kortman KE. et al. Anatomical and biomechanical analyses of the unique and consistent locations of sacral insufficiency fractures. Spine (Phila Pa 1976) 2009; 34: 309-315
- 6 Rommens PM, Hofmann A. Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: Recommendations for surgical treatment. Injury 2013; 44: 1733-1744
- 7 Krappinger D, Kaser V, Merkel A. et al. An alphanumeric classification of osteoporotic pelvic ring injuries. Arch Orthop Trauma Surg 2021; 141: 861-869
- 8 Stuby FM, Schaffler A, Haas T. et al. Insuffizienzfrakturen des Beckenrings. Unfallchirurg 2013; 116: 351-364
- 9 Lyders EM, Whitlow CT, Baker MD. et al. Imaging and treatment of sacral insufficiency fractures. AJNR Am J Neuroradiol 2010; 31: 201-210
- 10 Wagner D, Ossendorf C, Gruszka D. Fragility fractures of the sacrum: how to identify and when to treat surgically?. Eur J Trauma Emerg Surg 2015; 41: 349-362
- 11 Spiegl UJA, Schnake KJ, Osterhoff G. et al. Radiologische Diagnostik von Stress- und Insuffizienzfrakturen des Sakrum. Z Orthop Unfall 2019; 157: 144-153 DOI: 10.1055/a-0640-8933.
- 12 Andrich S, Haastert B, Neuhaus E. et al. Excess mortality after pelvic fractures among older people. J Bone Miner Res 2017; 32: 1789-1801
- 13 Osterhoff G, Noser J, Held U. et al. Early operative versus nonoperative treatment of fragility fractures of the pelvis: a propensity-matched multicenter study. J Orthop Trauma 2019; 33: e410-e415 DOI: 10.1097/BOT.0000000000001584.
- 14 Mehling I, Hessmann MH, Rommens PM. Stabilization of fatigue fractures of the dorsal pelvis with a trans-sacral bar. Operative technique and outcome. Injury 2012; 43: 446-451
- 15 Frey ME, Warner C, Thomas SM. et al. Sacroplasty: A ten-year analysis of prospective patients treated with percutaneous sacroplasty: literature review and technical considerations. Pain Physician 2017; 20: E1063-E1072
- 16 van Zwienen CM, van den Bosch EW, Snijders CJ. et al. Biomechanical comparison of sacroiliac screw techniques for unstable pelvic ring fractures. J Orthop Trauma 2004; 18: 589-595
- 17 Jäckle K, Paulisch M, Blüchel T. et al. Analysis of trans-sacral corridors in stabilization of fractures of the pelvic ring. J Orthop Res 2022; 40: 1194-1202 DOI: 10.1002/jor.25144.
- 18 Osterhoff G, Ossendorf C, Wanner GA. et al. Percutaneous iliosacral screw fixation in S1 and S2 for posterior pelvic ring injuries: technique and perioperative complications. Arch Orthop Trauma Surg 2011; 131: 809-813
- 19 Höch A, Pieroh P, Henkelmann R. et al. In-screw polymethylmethacrylate-augmented sacroiliac screw for the treatment of fragility fractures of the pelvis: a prospective, observational study with 1-year follow-up. BMC Surg 2017; 17: 132
- 20 Mendel T, Schenk P, Ullrich BW. et al. Mid-term outcome of bilateral fragility fractures of the sacrum after bisegmental transsacral stabilization versus spinopelvic fixation. Bone Joint J 2021; 103-B: 462-468
- 21 Siekmann H, Becherer L, Neef R. et al. “Iliosacral bridging” – a new alternative minimal invasive fixation of unstable pelvic ring fractures. Arch Surg Clin Res 2018; 2: 29-46
- 22 Schmerwitz I, Jungebluth P, Lehmann W. et al. Minimally invasive posterior locked compression plate osteosynthesis shows excellent results in elderly patients with fragility fractures of the pelvis. Eur J Trauma Emerg Surg 2021; 47: 37-45
- 23 Acklin YP, Zderic I, Richards RG. et al. Biomechanical investigation of four different fixation techniques in sacrum Denis type II fracture with low bone mineral density. J Orthop Res 2018; 36: 1624-1629
- 24 Schmitz P, Lüdeck S, Baumann F. et al. Patient-related quality of life after pelvic ring fractures in elderly. Int Orthop 2019; 43: 261-267
- 25 Schmitz P, Baumann F, Acklin YP. et al. Clinical application of a minimally invasive cement-augmentable Schanz screw rod system to treat pelvic ring fractures. Int Orthop 2019; 43: 697-703
- 26 Gierig M, Liu F, Weiser L. et al. biomechanical effects of a cross connector in sacral fractures – a finite element analysis. Front Bioeng Biotechnol 2021; 9: 669321