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DOI: 10.1055/a-2145-8298
Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose
Diagnostics and therapy of cardiac sarcoidosisZusammenfassung
Die Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung unklarer Genese, die durch eine Granulombildung gekennzeichnet ist. Sie kann prinzipiell jedes Organ befallen. Da eine kardiale Sarkoidose eine wesentliche Bedeutung für die Morbidität und Letalität hat, ist deren frühzeitige Diagnose von entscheidender therapeutischer und prognostischer Bedeutung. Dieser Beitrag erläutert die wichtigsten Punkte und Pitfalls in der Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose.
Abstract
Sarcoidosis is an inflammatory disease of unclear origin characterized by granuloma formation. In principle, it can affect any organ. Since cardiac sarcoidosis has a significant impact on morbidity and lethality, its early diagnosis is crucial. morbidity and lethality, early diagnosis is of crucial therapeutic and prognostic and prognostic importance. This article explains the most important points and pitfalls in the diagnosis and therapy of cardiac sarcoidosis.
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Eine kardiale Manifestation der Sarkoidose wird in westlichen Ländern bei etwa einem Viertel der Patienten mit extrakardialer Sarkoidose beobachtet – kann aber auch isoliert bzw. primär am Herzen auftreten.
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Für die Therapie wie auch Prognose der Sarkoidose ist eine kardiale Manifestation von entscheidender Bedeutung.
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Klinische Hinweise für eine kardiale Sarkoidose können Symptome sein wie Palpitationen, Schwindel, Synkope, Leistungsminderung, Dyspnoe bzw. Ödemneigung – aber auch völlig fehlen.
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Bei einer kardialen Sarkoidose ist häufig das Reizleitungssystem betroffen, sodass neben höhergradigen AV-Blockierungen auch ein Links-/Rechtsschenkelblock bzw. ventrikuläre Arrhythmien beobachtet werden.
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Im Gegensatz zur „extrakardialen“ Sarkoidose gibt es zurzeit für die „kardiale“ Sarkoidose keine Serum-Biomarker, mit denen das Vorliegen einer kardialen Beteiligung sicher diagnostiziert bzw. überwacht werden kann.
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Die Herz-MRT- bzw. das FDG-PET-Verfahren sind heutzutage die wichtigsten nicht invasiven Untersuchungsverfahren und sollten nach Möglichkeit bereits beim Verdacht auf eine kardiale Sarkoidose eingesetzt werden.
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Eine invasive EMB ist bei Patienten mit eindeutigen nicht invasiven Hinweisen für eine kardiale Sarkoidose nicht zwingend notwendig. Eine extrakardiale Biopsie, die eher zugänglich ist und/oder einen höheren diagnostischen Nutzen erwarten lässt, kann angestrebt werden.
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Kortikosteroide sind die Medikamente der ersten Wahl sowohl für eine extrakardiale als auch kardiale Manifestation der Sarkoidose. Die medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz unterscheidet sich nicht von den standardisierten Empfehlungen.
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Eine primärprophylaktische ICD-Implantation sollte bei Patienten mit gesicherter kardialer Sarkoidose – zusätzlich zu den bekannten ICD-Indikationen bei eingeschränkter LV-Funktion – bereits bei einer Indikation für eine Schrittmacherimplantation und/oder einem deutlichen LGE-Nachweis in der Herz-MRT erwogen werden.
Publication History
Article published online:
09 September 2024
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Skowasch D, Gaertner F, Marx N. et al. Diagnostics and Treatment of Cardiac Sarcoidosis – Consensus Paper of the German Respiratory Society (DGP) and the German Cardiac Society (DGK). Pneumologie 2020; 74: 24-4 DOI: 10.1055/a-1031-4588. (PMID: 31863422)
- 2 Handa T, Nagai S, Miki S. et al. Incidence of pulmonary hypertension and its clinical relevance in patients with sarcoidosis. Chest 2006; 129: 1246-1252 DOI: 10.1378/chest.129.5.1246.
- 3 Kim JS, Judson MA, Donnino R. et al. Cardiac sarcoidosis. Am Heart J 2009; 157: 9-21 DOI: 10.1016/j.ahj.2008.09.009. (PMID: 19081391)
- 4 Birnie DH, Nery PB, Ha AC. et al. Cardiac Sarcoidosis. J Am Coll Cardiol 2016; 68: 411-421 DOI: 10.1016/j.jacc.2016.03.605. (PMID: 26593140)
- 5 Yazaki Y, Isobe M, Hiroe M. et al. Prognostic determinants of long-term survival in Japanese patients with cardiac sarcoidosis treated with prednisone. Am J Cardiol 2001; 88: 1006-1010 DOI: 10.1016/s0002-9149(01)01978-6.
- 6 Al-Khatib SM, Stevenson WG, Ackerman MJ. et al. 2017 AHA/ACC/HRS Guideline for Management of Patients With Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death. Circulation 2018; 138: e272-e391 DOI: 10.1161/CIR.0000000000000549.
- 7 Zipse MM, Tzou WS, Schuller JL. et al. Electrophysiologic testing for diagnostic evaluation and risk stratification in patients with suspected cardiac sarcoidosis with preserved left and right ventricular systolic function. J Cardiovasc Electrophysiol 2019; 30: 1939-1948 DOI: 10.1111/jce.14058.
- 8 Furushima H, Chinushi M, Sugiura H. et al. Ventricular tachyarrhythmia associated with cardiac sarcoidosis: its mechanisms and outcome. Clin Cardiol 2004; 27: 217-222 DOI: 10.1002/clc.4960270409.
- 9 Mehta D, Lubitz SA, Frankel Z. et al. Cardiac involvement in patients with sarcoidosis: diagnostic and prognostic value of outpatient testing. Chest 2008; 133: 1426-1435 DOI: 10.1378/chest.07-2784.
- 10 Sharma A, Okada DR, Yacoub H. et al. Diagnosis of cardiac sarcoidosis: an era of paradigm shift. Ann Nucl Med 2020; 34: 87-93 DOI: 10.1007/s12149-019-01431-z. (PMID: 31848928)
- 11 Kandolin R, Lehtonen J, Airaksinen J. et al. Usefulness of Cardiac Troponins as Markers of Early Treatment Response in Cardiac Sarcoidosis. Am J Cardiol 2015; 116: 960-964 DOI: 10.1016/j.amjcard.2015.06.021. (PMID: 26209113)
- 12 Date T, Shinozaki T, Yamakawa M. et al. Elevated plasma brain natriuretic peptide level in cardiac sarcoidosis patients with preserved ejection fraction. Cardiology 2007; 107: 277-280 DOI: 10.1159/000095518.
- 13 Mankad P, Mitchell B, Birnie D. et al. Cardiac Sarcoidosis. Curr Cardiol Rep 2019; 21: 152 DOI: 10.1007/s11886-019-1238-1. (PMID: 31768666)
- 14 Kouranos V, Tzelepis GE, Rapti A. et al. Complementary Role of CMR to Conventional Screening in the Diagnosis and Prognosis of Cardiac Sarcoidosis. JACC Cardiovasc Imaging 2017; 10: 1437-1447 DOI: 10.1016/j.jcmg.2016.11.019. (PMID: 28330653)
- 15 Velangi PS, Chen KA, Kazmirczak F. et al. Right Ventricular Abnormalities on Cardiovascular Magnetic Resonance Imaging in Patients With Sarcoidosis. JACC Cardiovasc Imaging 2020; 13: 1395-1405 DOI: 10.1016/j.jcmg.2019.12.011.
- 16 Youssef G, Leung E, Mylonas I. et al. The use of 18F-FDG PET in the diagnosis of cardiac sarcoidosis: a systematic review and metaanalysis including the Ontario experience. J Nucl Med 2012; 53: 241-248 DOI: 10.2967/jnumed.111.090662. (PMID: 22228794)
- 17 Chiu CZ, Nakatani S, Zhang G. et al. Prevention of left ventricular remodeling by long-term corticosteroid therapy in patients with cardiac sarcoidosis. Am J Cardiol 2005; 95: 143-146 DOI: 10.1016/j.amjcard.2004.08.083.
- 18 Ungprasert P, Ryu JH, Matteson EL. Clinical Manifestations, Diagnosis, and Treatment of Sarcoidosis. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes 2019; 3: 358-375 DOI: 10.1016/j.mayocpiqo.2019.04.006. (PMID: 31485575)
- 19 Muser D, Santangeli P, Liang JJ. et al. Characterization of the Electroanatomic Substrate in Cardiac Sarcoidosis: Correlation With Imaging Findings of Scar and Inflammation. JACC Clin Electrophysiol 2018; 4: 291-303 DOI: 10.1016/j.jacep.2017.09.175.
- 20 Pietinalho A, Hiraga Y, Hosoda Y. et al. The frequency of sarcoidosis in Finland and Hokkaido, Japan. A comparative epidemiological study. Sarcoidosis 1995; 12: 61-67 (PMID: 7617979)