CC BY-NC-ND 4.0 · Geburtshilfe Frauenheilkd 2023; 83(10): 1199-1204
DOI: 10.1055/a-2160-3279
GebFra Science
Statement/Stellungnahme

Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur operativen Therapie bei Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom im Stadium IA2–IIB1

Article in several languages: English | deutsch
Tanja Fehm
1   Universitätsfrauenklinik der Universität Düsseldorf, CIO ABCD, Düsseldorf, Germany
,
Matthias W. Beckmann
2   Frauenklinik, Comprehensive Cancer Center ER-EMN, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
,
Sven Mahner
3   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, LMU-Klinikum München, München, Germany
,
Dominik Denschlag
4   Frauenklinik, Hochtaunus Kliniken, Bad Homburg, Bad Homburg, Germany
,
Sara Brucker
5   Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Department für Frauengesundheit, Universität Tübingen, Tübingen, Germany
,
Peter Hillemanns
6   Frauenklinik, Comprehensive Cancer Center Niedersachsen, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
,
Clemens Tempfer
7   Universitätsfrauenklinik, Comprehensive Cancer Center der Ruhr Universität Bochum (RUCCC), Bochum, Germany
,
for the Uterus Commission of the AGO and the AGO Working Group › Author Affiliations

Zusammenfassung

Die Präsentation der Ergebnisse der prospektiv-randomisierten internationalen Multicenterstudie AGO-OP.8 – CCTG CX.5 – SHAPE auf dem Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 wird die operative Therapie des frühen Zervixkarzinoms beeinflussen. In der SHAPE-Studie war die einfache totale Hysterektomie (experimenteller Arm) gegenüber der radikalen Hysterektomie (Standardarm) bei Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom mit FIGO-Stadien (2018) IA2 bis IB1 ≤ 2 cm und < 1 cm Infiltrationstiefe nicht unterlegen und führte nach 3 Jahren Nachbeobachtungszeit zu einer pelvinen Rezidivrate von 2,52% (experimenteller Arm) versus 2,17% (Standardarm) ohne statistisch signifikanten Unterschied bezüglich des rezidivfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. In Abwägung der auf dem Kongress publizierten Ergebnisse der SHAPE-Studie kann daher nach Einschätzung der Organkommission Uterus der AGO e. V. bei Patientinnen mit invasivem Zervixkarzinom der FIGO-Stadien IA2 bis IB1 ≤ 2 cm und einer Infiltrationstiefe < 1 cm neben einer radikalen Hysterektomie – nach entsprechender Risikoaufklärung im Sinne einer Einzelfallentscheidung – eine einfache totale Hysterektomie als operative Primärtherapie diskutiert werden. Die Daten der Vollpublikation müssen allerdings abgewartet werden, bevor dieses Vorgehen auf Leitlinienebene diskutiert und eventuell als neuer Therapiestandard definiert werden kann.



Publication History

Received: 24 August 2023

Accepted: 24 August 2023

Article published online:
05 October 2023

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