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DOI: 10.1055/a-2162-7425
Kardiologische Rehabilitation nach akutem Koronarsyndrom
Cardiac rehabilitation after acute coronary syndromeDie kardiologische Rehabilitation ist grundlegender Bestandteil der Behandlung nach akutem Koronarsyndrom und sollte in Form einer Anschlussrehabilitation innerhalb der ersten 14 Tage dem akut stationären Aufenthalt angeschlossen werden. Die prognostische Wertigkeit bzgl. der Verbesserung der Lebensqualität, der Reduktion erneuter Hospitalisierungen und der kardiovaskulären Mortalität hat sich in zahlreichen Arbeiten der letzten Jahre gezeigt.
Abstract
Cardiac rehabilitation is a fundamental part of treatment after acute coronary syndrome and should be followed within the first 14 days of the acute inpatient stay. The prognostic value in terms of improving quality of life, reducing both re-hospitalizations and cardiovascular mortality has been shown in numerous studies in recent years. The multimodal, interdisciplinary cardiac rehabilitation aims to maintain and restore the patients’ ability to cope with everyday life. The characteristic of cardiac rehabilitation is the combination of sports and physiotherapy, psychosocial care, nutritional therapy, medical diagnostics, and therapy adjustment as well as aftercare recommendations within the framework of a 3–4 week stay in specialized rehabilitation facilities. Participation in exercise-based, multidisciplinary cardiac rehabilitation after acute coronary syndrome reduces cardiovascular mortality and is recommended with Class I, Level A evidence.
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Am häufigsten werden Patient*innen nach akutem Koronarsyndrom in der KardReha behandelt.
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Die wichtigsten Kostenträger sind die Deutschen Rentenversicherungen sowie die gesetzlichen Krankenkassen.
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Die multimodale, interdisziplinär geführte KardReha hat die Erhaltung und Wiederherstellung der Alltagsbewältigung der Patient*innen zum Ziel.
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Das Charakteristikum der KardReha in den deutschsprachigen Ländern ist die Verbindung von Sport- und Physiotherapie, psychosozialer Betreuung, Ernährungstherapie, ärztlicher Diagnostik und Therapieanpassung sowie Nachsorgeempfehlungen im Rahmen eines 3–4-wöchigen Aufenthalts in spezialisierten Rehabilitationseinrichtungen.
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Die Teilnahme an einer trainingsbasierten, multidisziplinären KardReha nach akutem Koronarsyndrom reduziert die kardiovaskuläre Mortalität und wird mit Klasse I, Level A-Evidenzgrad empfohlen.
Schlüsselwörter
akutes Koronarsyndrom - koronare Herzerkrankung - kardiologische Rehabilitation - KardReha - LeitlinieKeywords
acute coronary syndrome - coronary heart desease - cardiac rehabilitation - KardReha - guidelinePublication History
Article published online:
15 April 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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