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DOI: 10.1055/a-2173-8232
Informationsplattform COVID-19 für die Primärversorgung: Entstehung und Entwicklung einer webbasierten Wissensplattform in der COVID-19 Pandemie
COVID-19 Information Platform for Primary Care: Emergence and Development of a Web-based Knowledge Platform in the COVID-19 Pandemic![](https://www.thieme-connect.de/media/gesu/202404/lookinside/thumbnails/2023-01-1780_10-1055-a-2173-8232-1.jpg)
Zusammenfassung
Hintergrund Der Ausbruch von SARS-Cov-2 im Frühjahr 2020 forderte das Gesundheitssystem und damit die primärmedizinische Versorgung in noch nie dagewesenem Ausmaß. Das Wissen über die neue Krankheit war gering, die Dynamik der Wissensgenerierung hoch und inhomogen. Es entstanden eine Reihe neuer Aufgaben im Bereich der Primärversorgung in Zusammenhang mit der pandemischen Situation. Unterstützung im Umgang mit COVID-19 war daher notwendig, obwohl belastbare Evidenz noch nicht zur Verfügung stand. Der Informationsbedarf bestand nicht nur hinsichtlich des Virus und der neuen Erkrankung COVID-19, sondern auch hinsichtlich behördlicher Vorgaben und organisatorischer Fragen. In dieser Situation wurde an der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems eine flexible, leicht aktualisierbare und praxistaugliche webbasierte Wissensplattform entwickelt und als „COVID-19: Prävention und Umgang in Primärversorgungspraxen“ am 25.03.2020 online gestellt. Wir beschreiben in diesem Paper in Form einer restrospektiven Prozessbeschreibung zunächst den bedarfsorientiert getriggerten Prozess der Entwicklung und Disseminierung eines praxisorientierten Tools zur Unterstützung praktisch tätiger Hausärzt:innen in einer Phase hoher Ungewissheit mit dringlichem Informationsbedarf. Danach wird der Lernprozess von einem rein pragmatischen hin zu zunehmend strukturiertem Vorgehen reflektiert und wir versuchen, Schlüsse hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf Erstellung und Disseminierung zu ziehen.
Schlussfolgerung und Ausblick In Situationen hoher Ungewissheit bei gleichzeitigem akuten Handlungs- und Entscheidungsbedarf entsteht erheblicher Bedarf an möglichst verlässlicher Information. Wissenschaftstransfer muss so erfolgen, dass Informationen rasch umsetzbar sind. Die Disseminierung spielt dabei wie immer eine wesentliche Rolle. Lücken müssen in Kauf genommen werden. Ein strukturierter Prozess der Qualitätssicherung hat parallel etabliert zu werden. Mittel und Ressourcen für den Wissenstransfer sollten in künftigen Pandemieplänen vorgesehen werden.
Abstract
Background The SARS-Cov-2 outbreak in the spring of 2020 challenged the health care system, and thus primary care, on an unprecedented scale. Knowledge about the new disease was low, whereas the dynamics of knowledge generation were high and inhomogeneous. A number of new primary care tasks related to the pandemic situation emerged. Guidance in the management of COVID-19 was therefore needed, although robust evidence was not yet available. The information required concerned not only the virus and the new disease COVID-19, but also regulatory requirements and organizational issues. In this situation, a flexible, web-based information tool, easy to update and usable at the point of care, was developed at Karl Landsteiner Private University Krems and put online under the name of "COVID-19: prevention and management in primary care practices" on March 25, 2020. In a retrospective process description, we describe the needs-triggered process of developing and disseminating a practice-based tool to support practicing primary care physicians in a period of high uncertainty with an urgent need for information. Afterwards, we reflect on the learning process from a purely pragmatic to an increasingly structured approach and try to draw conclusions regarding optimization possibilities in terms of creation and dissemination.
Conclusion and outlook In situations of high uncertainty combined with an acute need for action and decision-making, there is a significant need for information that is as reliable as possible. Science transfer must be done in such a way that information can be implemented quickly. Dissemination, as always, plays an essential role. Gaps must be accepted. A structured process of quality assurance must be established in parallel. Funds and resources for knowledge transfer should be included in future pandemic plans.
Schlüsselwörter
COVID-19 - Point-of-Care tool - Knowledge-to-Action Framework - Hausärztliche Primärversorgung - WissenstransferKey words
COVID-19 - point-of-care tool - primary health care - knowledge transfer - knowledge-to-action frameworkPublication History
Article published online:
11 March 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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