Bei einem auffälligen Ersttrimester-Präeklampsie-Screening wird die Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) empfohlen. Allerdings entwickeln nur etwa 4% aller Hochrisikoschwangeren tatsächlich eine frühe Präeklampsie. Ein Forscherteam aus Spanien ging nun der Frage nach, ob es im Hochrisikokollektiv bei einem unauffälligen Uterina-Doppler zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (SSW) vertretbar ist, die ASS-Einnahme zu beenden.