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DOI: 10.1055/a-2176-8972
Umstieg von DAPT auf DPI bei CCS praktikabel: pharmakodynamische Unterschiede
Bei Chronischem Koronarsyndrom (CCS) werden zur Prophylaxe kardiovaskulärer Ereignisse bei Hochrisikopatient/-innen ohne erhöhtes Blutungsrisiko inzwischen 2 Therapieoptionen empfohlen. Dies bedeutet entweder eine duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) mit Aspirin plus einen P2Y12-Antagonisten oder eine sog. „dual pathway Inhibition“ (DPI) mit Aspirin plus Rivaroxaban. Die Studie untersuchte die Machbarkeit von DAPT auf DPI umzusteigen.
Ihre erste randomisierte Studie zeige laut Ortega-Paz et al., dass bei CCS ein Umstieg von einem DAPT- zu einem DPI-Regime machbar ist. Die Sicherheit und Effektivität des Umstiegs auf DPI nach Abschluss des richtliniengemäßen DAPT- Regimes sollte in entsprechenden Studien zum Outcome weiter untersucht werden.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
01. März 2024
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