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DOI: 10.1055/a-2186-8216
Bewertung von Dual-Mobility-Prothesen bei Rhizarthrose
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Die Resektionsarthroplastik bei schwerer Rhizarthrose ist etabliert und effizient. Die Trapezektomie kann jedoch zu einer störenden Proximalisierung des Metakarpale 1 führen. Alternativ kommt ein prothetischer Gelenkersatz in Frage, bei dem das Os trapezium erhalten bleibt. Die chirurgische Entscheidung wird durch verbesserte Endoprothesen-Modelle erleichtert, die eine hohe Stabilität und gute Funktionen versprechen.
Dual-Mobility-Systeme haben sich in der Hüftprothetik langfristig bewährt und werden inzwischen vermehrt auch für den Ersatz stark arthrotisch veränderter Daumensattelgelenke verwendet. Die kurzfristigen Ergebnisse sind der Untersuchung zufolge vielversprechend, es liegen jedoch noch keine Langzeitresultate vor. Künftige Studien hierzu sind abzuwarten, um dauerhafte Vorteile gegenüber der etablierten Resektionsarthroplastik einschätzen zu können.
Publication History
Article published online:
06 December 2023
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