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DOI: 10.1055/a-2194-0682
Minimalinvasive Resektion zystischer Pankreasneoplasien
Minimally Invasive Resection of Cystic Pancreatic NeoplasiaZusammenfassung
Einleitung
Zystische Pankreasneoplasien haben aufgrund ihrer hohen Prävalenz einen relevanten Stellenwert im klinischen Alltag eingenommen. Nur ein kleiner Teil der diagnostizierten Pankreaszysten erfordert eine chirurgische Therapie. Ist eine Resektion indiziert, so hängt die Wahl des passenden Operationsverfahrens von der Art, dem Ausmaß und der Lage der zystischen Pankreasneoplasie ab.
Indikationen
Zystische Pankreasneoplasien: Fall 1: Seitengang-IPMN im Pankreaskopf; Fall 2: muzinös-zystische Neoplasie (MCN) im Pankreasschwanz; Fall 3: solide pseudopapilläre Neoplasie (SPN) im Pankreasschwanz; Fall 4: Mixed-Type-IPMN im Pankreaskorpus.
Prozeduren
Minimalinvasive Resektionstechniken bei zystischen Pankreasneoplasien: Fall 1: roboterassistierte Enukleation; Fall 2: laparoskopische Pankreaslinksresektion; Fall 3: roboterassistierte milzerhaltende Pankreasschwanzresektion; Fall 4: roboterassistierte Pankreassegmentresektion.
Schlussfolgerung
Die Heterogenität zystischer Pankreasneoplasien erfordert eine individualisierte Wahl des Operationsverfahrens, das bevorzugt minimalinvasiv und organerhaltend durchgeführt werden sollte.
Schlüsselwörter
Pankreassegmentresektion - Pankreasschwanzresektion - Enukleation - zystische Pankreasneoplasien - minimalinvasive Pankreaschirurgie - roboterassistierte PankreaschirurgieKeywords
cystic pancreatic neoplasia - pancreatic segmental resection - left pancreatectomy - enucleation - minimal-invasive pancreatic surgery - robotic pancreatic surgeryPublication History
Received: 04 August 2023
Accepted after revision: 16 October 2023
Article published online:
15 November 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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