Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59(05): 325-327
DOI: 10.1055/a-2199-4692
Mythen & Fakten

Der Mythos um die Larynxmaske

The Myth about the Laryngeal Mask
Christina Massoth
,
Manuel Wenk

„Wenn ich eine Larynxmaske nutze, muss der Inspirationsdruck auf 20 mbar limitiert sein. Außerdem darf man nicht relaxieren und PEEP geht übrigens auch nicht.“

Abstract

Peak pressures ≥ 20 mbar are not a contraindication for laryngeal masks. The oropharyngeal leak pressure of a laryngeal mask does not correspond to the pressure at which oesophagogastric air leakage occurs. Setting a peak pressure limit of 20 cm H2O on the respirator can lead to critical situations because the tidal volume may then remain too low. A good alternative is to use a pressure alarm limit. The use of laryngeal masks does not preclude the use of PEEP and/or relaxation.

Kernaussagen
  • Spitzendrücke ≥ 20 mbar stellen keine Kontraindikationen für Larynxmasken dar.

  • Der oropharyngeale Verschlussdruck einer Larynxmaske entspricht nicht dem Druck, bei dem ein ösophagogastraler Luftübertritt entsteht.

  • Das Einstellen einer Spitzendrucklimitation von 20 cm H2O am Respirator kann zu kritischen Situationen führen, weil dann das Tidalvolumen zu gering bleiben kann.

  • Eine gute Alternative ist das Nutzen einer Druckalarmgrenze.

  • Die Anwendung von Larynxmasken schließt den Einsatz von PEEP und/oder Relaxierung nicht aus.



Publication History

Article published online:
17 May 2024

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