Was ist neu
Empfehlungen zur Impfung: Die Aktualisierung der Impfempfehlungen gegen Meningokokken und Pneumokokken, insbesondere
die Einführung des B-Impfstoffs als Standardimpfung für Säuglinge ab Januar 2024 und
die Anpassung der Pneumokokken-Impfstrategie für Säuglinge und Erwachsene ab 60 Jahren
mit den neuesten Konjugat-Impfstoffen (PCV13, PCV15, PCV20).
Diagnostik: Betonung der Notwendigkeit einer schnellen diagnostischen Lumbalpunktion und der
simultanen Serum- und Liquoranalyse zur Erhöhung der diagnostischen Präzision. Die
Einführung des Procalcitonins (PCT) im Serum als zusätzlichen Biomarker zur Unterscheidung
zwischen bakterieller und viraler Meningitis.
Mikrobiologische Diagnostik: Die Verwendung der Multiplex-PCR – als Ergänzung, nicht als Ersatz der Standarddiagnostik
– zur Beschleunigung der Erregeridentifikation.
Antiinfektiva-Therapie: Anpassung der Antibiotika-Empfehlungen, basierend auf der aktuellen Resistenzlage;
insbesondere bei Meningokokken-Meningitis die Berücksichtigung von Penicillin G nur
nach Resistenztestung.
Dexamethason: Einsatzgebiete und -dauer der Dexamethason-Gabe bei bakterieller Meningitis, insbesondere
solide Datenlage bei Pneumokokken-Meningitis, und kontroversen Datenlage bei Listerien-Meningitis.
Intrakranielle Komplikationen: Neue Erkenntnisse zur sicheren Anwendung von Heparin bei septischen Sinusthrombosen
ohne erhöhtes Risiko für Einblutungen.
Abstract
Updating the vaccination recommendations against meningococci and pneumococci, in
particular the introduction of the B vaccine as the standard vaccination for infants
from January 2024 and the adaptation of the pneumococcal vaccination strategy for
infants and adults aged 60 and over with the latest conjugate vaccines (PCV13, PCV15,
PCV20).
Emphasis on the need for rapid diagnostic lumbar puncture and simultaneous serum and
cerebrospinal fluid analysis to increase diagnostic precision. The introduction of
procalcitonin (PCT) in serum as an additional biomarker to differentiate between bacterial
and viral meningitis.
The use of multiplex PCR as a supplement, not a replacement, for standard diagnostics
to speed up pathogen identification.
Adaptation of antibiotic recommendations based on the current resistance situation,
in particular for meningococcal meningitis, consideration of penicillin G only after
resistance testing.
Clarification of the areas and duration of use of dexamethasone in bacterial meningitis,
particularly in pneumococcal meningitis and the controversial data situation in Listeria
meningitis.
New findings on the safe use of heparin in septic sinus thrombosis without increased
risk of hemorrhage.
Schlüsselwörter
Meningoenzephalitis - DGN - S2k Leitlinie - Impfempfehlungen - Lumbalpunktion - Liquordiagnostik
- Procalcitonin - Multiplex-PCR - Antibiotikaresistenz - Dexamethason - Heparin -
Septische Sinusvenenthrombose - Chemoprophylaxe
Keywords
Meningoencephalitis - DGN - S2k Guideline - Vaccination - Lumbar puncture - CSF -
Procalcitonin - Multiplex-PCR - Antibiotic resistance - Dexamethasone - Heparin -
Septic sinus venous thrombosis - Chemoprophylaxis