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DOI: 10.1055/a-2208-8592
Komplizierter Verlauf einer juvenilen Lunatumnekrose
Complicated course of juvenile lunatomalaciaEinleitung
Die Lunatumnekrose im Jugendalter, also nach Irisarri zwischen dem vollendeten 13. und 20. Lebensjahr, gilt als sehr selten, wobei die nur wenigen beschriebenen Fälle in der Literatur keine exakten Rückschlüsse auf die tatsächliche Inzidenz in der Bevölkerung zulassen [1] [2]. Auch der zugrunde liegende Pathomechanismus der Lunatumnekrose bleibt trotz zahlreicher Hypothesen zur Ätiologie und Pathogenese weitestgehend ungeklärt [2]. Entgegen der Annahme, dass wiederholte Mikrotraumen, zum Beispiel durch sportliche Belastung, eine primäre Ursache für die Lunatumnekrose darstellen, postulierten Irissari und Mitarbeiter, dass Traumen wahrscheinlich nur zur Symptomprogredienz einer bereits vorbestehenden Lunatumnekrose beitragen [3]. Dies resultiert bei anhaltenden Beschwerden letztlich in der Diagnosestellung, so dass hypothesiert wird, dass ein Großteil der asymptomatischen Lunatumnekrosen nie diagnostiziert wird [3].
Publication History
Article published online:
11 March 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Irisarri C. Aetiology of Kienböck’s Disease. J Hand Surg Br 2004; 29: 281-287
- 2 Kalb K, Pillukat T, Schmitt R. et al. Die Lunatumnekrose im Kindes- und Jugendalter. Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42: 187-197
- 3 Irisarri C, Kalb K, Ribak S. Infantile and juvenile lunatomalacia. J Hand Surg Eur Vol 2010; 35: 544-548
- 4 Lesley N, Lichtman D. Klassifikation und Behandlung des Morbus Kienböck: Eine Übersicht über die vergangenen 100 Jahre und ein Blick in die Zukunft. Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42: 171-176
- 5 Nattrass GR, King GJ, McMurtry RY. et al. An alternative method for determination of the carpal height ratio. J Bone Joint Surg Am 1994; 76: 88-94
- 6 Bürger HK, Windhofer C, Gaggl AJ. et al. Vascularized medial femoral trochlea osteochondral flap reconstruction of advanced Kienböck disease. J Hand Surg Am 2014; 39: 1313-1322
- 7 Windhofer CM, Anoshina M, Ivusits P. et al. The free vascularized lateral femoral trochlea osteochondral graft: a reliable alternative for Stage III Kienböck’s disease. J Hand Surg Eur Vol 2021; 46: 1032-1041
- 8 Lichtman DM, Pientka WF, Bain GI. Kienböck Disease: A New Algorithm for the 21st Century. J Wrist Surg 2017; 6: 2-10
- 9 Bain GI, Begg M. Arthroscopic assessment and classification of Kienbock’s disease. Tech Hand Up Extrem Surg 2006; 10: 8-13
- 10 Bürger HK, Windhofer C, Gaggl AJ. et al. Vascularized medial femoral trochlea osteocartilaginous flap reconstruction of proximal pole scaphoid nonunions. J Hand Surg Am 2013; 38: 690-700
- 11 Kalb K, van Schoonhoven J, Windolf J. et al. Therapie der Lunatumnekrose. Unfallchirurg 2018; 121: 381-390