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DOI: 10.1055/a-2217-1085
Kardiovaskuläre Diagnostik vor nicht kardialen Eingriffen – was muss sein?
Cardiovascular Diagnostics before Non-cardiac Interventions – what is Essential?
Zusammenfassung
Vor nicht kardialer OP stellt sich im klinischen Alltag oft die Frage nach der optimalen und evidenzbasierten kardialen Diagnostik. Viele der Patienten vor nicht kardialer OP (NCS) haben oft ein erhöhtes kardiovaskuläres Risikoprofil.
Vor einer OP mit niedrigem Risiko sind in der Regel beim stabilen Patienten keine kardiologischen Voruntersuchungen notwendig. Jedoch sollten bei mittlerem oder hohem OP-Risiko mindestens ein 12-Kanal-EKG und eine transthorakale Echokardiografie (TTE) erfolgen sowie die Bestimmung der kardialen Biomarker: in erster Linie das hochsensitive Troponin und bei Patienten mit Herzinsuffizienz – wenn verfügbar – auch ein BNP/NT-proBNP. Die TTE sollte folgende Fragen beantworten: linksventrikuläre Funktion, Herzklappen, diastolische Funktion und Rechtsherzfunktion. In Ausnahmefällen kann auch eine fokussierte Echokardiografie erfolgen (wenn dadurch eine dringliche OP nicht verzögert wird). Stressuntersuchungen und die Koronarangiografie (mittels Computertomografie oder invasiv) sollten dieselben Indikationen haben wie in einer nicht präoperativen Situation.
Abstract
Before non-cardiac surgery, the question of optimal and evidence-based cardiac diagnostics often arises in clinical practice. Many of the patients before non-cardiac surgery (NCS) often have an elevated cardiovascular risk profile.
Preoperative cardiac testing is usually not necessary before low-risk surgery in the stable patient. However, in intermediate- or high-risk surgery, at least a 12-lead ECG and transthoracic echocardiography (TTE) should be performed–as well as determination of cardiac biomarkers: primarily high-sensitivity troponin, and in patients with heart failure, BNP/NT-proBNP, if available. TTE should answer the following questions: left ventricular function, cardiac valves, diastolic function, and right heart function. In some cases, focused echocardiography may also be performed (if this does not delay urgent surgery). Stress examinations and coronary angiography (by computed tomography or invasive) should have the same indications as in a non-preoperative situation.
Im Folgenden werden die diagnostischen Tools zur Beurteilung der kardialen Situation und zur Risikoabschätzung vor nicht kardialer OP (NCS) basierend auf den Empfehlungen der Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) zusammengefasst und kommentiert.
2022 wurde von der European Society of Cardiology (ESC) eine Leitlinie zur Diagnostik und zum Management von Patienten vor NCS publiziert [1].
Publication History
Article published online:
08 February 2024
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