Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2221-3050
Händehygiene – einfach, aber nicht trivial
Die Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung Healthcare-assoziierter Infektionen (HAI) [1]. Ihre Vernachlässigung ist kein Kavaliersdelikt, kann für Patienten lebensgefährliche Folgen haben und darf daher nicht bagatellisiert werden. Dennoch ist die Einhaltung der Indikationen der Händehygiene alles andere als ideal [2] und muss als ständige Herausforderung von jedem Teammitglied verinnerlicht werden wie das Bedürfnis nach Essen und Schlaf.
-
Die hygienische Händedesinfektion mit alkoholbasierten Händedesinfektionsmitteln ist die wichtigste Maßnahme der Basishygiene mit der höchsten Evidenz in Bezug auf die Prävention Healthcare-assoziierter Infektionen. Voraussetzung sind
-
gepflegte Hände durch Hautschutz und Hautpflege,
-
die vollständige Benetzung der Handflächen bis zum Handgelenk und
-
die Einhaltung der 5 von der WHO definierten Indikationen.
-
-
Wenn durch Handschuhwechsel der Arbeitsablauf unterbrochen wird, kann unter bestimmten im Hygieneplan festgelegten Voraussetzungen die Desinfektion der behandschuhten Hände erwogen werden.
-
Vor zu erwartender potenzieller Kontamination der Hände mit Bakteriensporen und Parasiten, z. B. Sarcoptes scabiei, sind medizinische Einmalhandschuhe anzulegen. Nach dem Ablegen werden die Hände zuerst desinfiziert, anschließend gewaschen.
-
Die minimale Einwirkungszeit für die hygienische Händedesinfektion beträgt 15 s, für die chirurgische Händedesinfektion 1,5 min.
-
Durch Zusatz remanent wirksamer Antiseptika zu alkoholischen Formulierungen wird die Wirksamkeit nicht verstärkt, es erhöht sich jedoch das Risiko für Nebenwirkungen, weshalb derartige Händedesinfektionsmittel nicht empfohlen werden.
-
Die alkoholbasierte Händedesinfektion ist bei Einhaltung von Hautschutz und Hautpflege gut verträglich ohne Schädigung des Mikrobioms der Hand.
-
Um eine hohe Adhärenz für die Einhaltung und korrekte Durchführung der hygienischen Händedesinfektion zu gewährleisten, sollen Interventionen mit dem Schwerpunkt multimodaler Programme mit regelmäßiger Evaluation und Feedback implementiert werden. Die Adhärenz wird durch Einsatz elektronischer Erinnerungssysteme verbessert.
-
Stationäre Einrichtungen sollten an der Aktion Saubere Hände teilnehmen.
Schlüsselwörter
Expositionszeit - chirurgische Händedesinfektion - Krankenhaushygiene - Hygiene - Infektionsprävention - Antiseptik/AntisepsisPublication History
Article published online:
12 August 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Pittet D, Allegranzi B, Boyce J. et al. The World Health Organization guidelines on hand hygiene in health care and their consensus recommendations. Infect Contr Hosp Epidemiol 2009; 30: 611-622 DOI: 10.1086/600379.
- 2 de Kraker MEA, Tartari E, Tomczyk S. et al. Implementation of hand hygiene in health-care facilities: results from the WHO hand hygiene self-assessment framework global survey 2019. Lancet Infect Dis 2022; 22: 835-844 DOI: 10.1016/S1473-3099(21)00618-6.
- 3 Löffler H, Bruckner T, Diepgen T. et al. Primary prevention in health care employees: a prospective intervention study with a 3-year training period. Contact Derm 2006; 54: 202-209 DOI: 10.1111/j.0105-1873.2006.00825.x. (PMID: 16650095)
- 4 Pires D, Bellissimo-Rodrigues F, Soule H. et al. Revisiting the WHO “How to Handrub” hand hygiene technique: fingertips first?. Infect Control Hosp Epidemiol 2017; 38: 230-233 DOI: 10.1017/ice.2016.241.
- 5 Kramer A, Arvand M, Christiansen B, Dancer S. et al. Ethanol is indispensable for virucidal hand antisepsis: memorandum from the alcohol-based hand rub (ABHR) Task Force, WHO Collaborating Centre on Patient Safety, and the Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO), Robert Koch Institute, Berlin, Germany. Antimicrob Resist Infect Contr 2022; 11: 93 DOI: 10.1186/s13756-022-01134-7. (PMID: 35794648)
- 6 Kramer A, Borg Dahl M, Papke R. et al. Stabilization of the hand mikrobiome by alcohol-based hand antisepsis. Antimicrob Resist Infect Contr 2023; 12 (Suppl. 1) O40 DOI: 10.1186/s13756-022-01134-7.
- 7 Tartari E, Bellissimo-Rodrigues F, Pires D. et al. Updates and future directions regarding hand hygiene in the healthcare setting: insights from the 3rd ICPIC alcohol-based handrub (ABHR) task force. Antimicrob Resist Infect Contr 2024; 13: 26 DOI: 10.1186/s13756-024-01374-9. (PMID: 38424571)
- 8 Kramer A, Briesch H, Christiansen B. et al. Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI). Bundesgesundheitsbl 2016; 59: 1189-1220 DOI: 10.1007/s00103-016-2416-6.
- 9 Kramer A, Seifert J, Gruber B. et al. S2k-Leitlinie Händedesinfektion und Händehygiene. Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene. AWMF-Register Nr.: 075–004. Accessed April 01, 2024 at: https://register.awmf.org/assets/guidelines/075–004l_S2k_Haendedesinfektion-und-Haendehygiene_2023–09.pdf
- 10 Fehling P, Hasenkamp J, Unkel S. et al. Effect of gloved hand disinfection on hand hygiene before infection-prone procedures on a stem cell ward. J Hosp Infect 2019; 103: 321-327 DOI: 10.1016/j.jhin.2019.06.004.
- 11 Glowicz JB, Landon E, Sickbert-Bennett EE. et al. SHEA/IDSA/APIC practice recommendation: strategies to prevent healthcare-associated infections through hand hygiene: 2022 Update. Infect Contr Hosp Epidemiol 2023; 44: 355-376 DOI: 10.1017/ice.2022.304.
- 12 Harnoss JC, Partecke LI, Heidecke CD. et al. Concentration of bacteria passing through puncture holes in surgical gloves. Am J Infect Control 2010; 38: 154-158 DOI: 10.1016/j.ajic.2009.06.013.
- 13 Scheithauer S, von Baum H, Gastmeier P. et al. Kommentar der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) zum indikationsgerechten Einsatz medizinischer Einmalhandschuhe im Gesundheitswesen. Epid Bull 2024; 10: 3-15 DOI: 10.25646/11984.
- 14 Gniadek A, Ogórek-Tęcza B, Inglot A. et al. Hand areas which are commonly missed during hand disinfection by nursing students who completed a basic educational course in hand hygiene. Int J Environ Res Public Health 2021; 18: 2590 DOI: 10.3390/ijerph18052590. (PMID: 33807595)
- 15 Park HY, Kim SK, Lim YJ. et al. Assessment of the appropriateness of hand surface coverage for health care workers according to World Health Organization hand hygiene guidelines. Am J Infect Contr 2014; 42: 559-561 DOI: 10.1016/j.ajic.2013.12.014. (PMID: 24655900)
- 16 Moran V, Heuertz R. Cross contamination: are hospital gloves reservoirs for nosocomial infections?. Hosp Top 2017; 95: 57-62 DOI: 10.1080/00185868.2017.1300484. (PMID: 28715297)
- 17 Fluhr JW, Darlenski R, Surber C. Glycerol and the skin: holistic approach to its origin and functions. Br J Dermatol 2008; 159: 23-34 DOI: 10.1111/j.1365-2133.2008.08643.x. (PMID: 18510666)
- 18 Exner M, Christiansen B, Kramer A. et al. Stellungnahme der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) zu Anforderungen an Desinfektionsmittel für den Einsatz in infektionshygienisch sensiblen Bereichen. Epid Bull 2023; 23: 22-26
- 19 Kramer A. Haftungsansprüche in der Rechtssprechung aufgrund von Hygienemängeln. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner N-O, Simon A, Scheithauer S. Krankenhaus- und Praxishygiene. 4. München: Elsevier; 2022: 768-773
- 20 Wang C, Jiang W, Yang K. et al. Electronic monitoring systems for hand hygiene: systematic review of technology. J Med Internet Res 2021; 23: e27880 DOI: 10.2196/27880. (PMID: 34821565)
- 21 Zwicker P, Meng M, Friesecke S. et al. An interactive feedback system for increasing hand antisepsis adherence in stationary intensive care. J Hosp Infect 2023; 133: 73-80 DOI: 10.1016/j.jhin.2022.12.017. (PMID: 36646137)