Neurologie up2date 2024; 07(02): 99
DOI: 10.1055/a-2221-6994
Studienreferate

Schlaganfallprävention: EC-IC-Bypass bleibt ohne Zusatznutzen

Contributor(s):
Annika Simon

Ältere Studien zur extrakraniellen-intrakraniellen (EC-IC) Bypass-Operation bei PatientInnen mit atherosklerotischem Verschluss der A. carotis interna (ICA) oder der A. cerebri media (MCA) verneinen einen messbaren Nutzen für die Schlaganfallprävention. Da sich aber in Zwischenzeit die chirurgischen Techniken und Auswahlkriterien geändert haben, wollten Ma et al. die Datenlage mit ihrer CMOSS-Studie wieder auf ein neues Level bringen.

Fazit

In der CMOSS-Studie mit PatientInnen mit atherosklerotischem ICA- oder MCA-Verschluss und hämodynamischer Insuffizienz konnte eine EC-IC-Bypass-Operation als Ergänzung der medikamentösen Therapie das Risiko für das kombinierte Ergebnis aus Schlaganfall und Tod innerhalb von 30 Tagen oder für einen ipsilateralen ischämischen Schlaganfall über 30 Tage hinaus nicht signifikant reduzieren. Trotz neuer chirurgischer Techniken und Auswahlkriterien wurden folglich bisherige Studienergebnisse bestätigt.



Publication History

Article published online:
05 June 2024

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