Zentralbl Chir 2024; 149(03): 286-297
DOI: 10.1055/a-2223-1175
Thoraxchirurgie
Übersicht

Trachealtumoren

Tracheal Tumours
Florian Eichhorn
1   Abteilung für Thoraxchirurgie, Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH, Heidelberg, Deutschland (Ringgold ID: RIN14996)
,
Hans Hoffmann
2   Sektion Thoraxchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN27190)
,
Stefan Rieken
3   Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universität Göttingen, Medizinische Fakultät, Göttingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN84922)
,
Felix J. F. Herth
4   Abteilung für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH, Heidelberg, Deutschland (Ringgold ID: RIN14996)
,
Hauke Winter
1   Abteilung für Thoraxchirurgie, Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH, Heidelberg, Deutschland (Ringgold ID: RIN14996)
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Zusammenfassung

Primäre Trachealmalignome sind selten, die beiden häufigsten histologischen Subtypen sind das Plattenepithelkarzinom und das adenoidzystische Karzinom. Beide Tumorentitäten unterscheiden sich hinsichtlich des lokalen Wachstumsmusters und der Prognose. Den diagnostischen Standard bilden Bronchoskopie und radiologische Schnittbildgebung. Bei fehlender Fernmetastasierung und technischer Resektabilität ist die Operation die Therapie der Wahl. Auch im Falle einer inkompletten Resektion kann, insbesondere beim adenoidzystischen Karzinom, durch eine postoperative Radiotherapie ein zufriedenstellendes Langzeitergebnis erzielt werden. Im Kontext der palliativen Symptomlinderung hat neben der Strahlentherapie die interventionelle Bronchoskopie (Tumorabtragung, Stentimplantation) einen relevanten Stellenwert.

Abstract

Malignant primary tracheal tumours are rare. The most common histological subtypes are squamous cell carcinoma and adenoid cystic carcinoma. These two entities have different prognoses and growth patterns. Tracheobronchoscopy and thoracic sectional imaging are standard diagnostic tools for tumour staging and local evaluation. Complete surgical resection of the affected tracheal segment is the treatment of choice for limited disease without distant metastases. Incomplete gross tumour resection with additional irradiation is an acceptable therapeutic option for adenoid cystic carcinoma. Interventional endoscopy with tumour debulking or tracheal stenting and/or definitive mediastinal radiotherapy are treatment alternatives in either a locally advanced or palliative setting.



Publication History

Received: 10 October 2023

Accepted after revision: 04 December 2023

Article published online:
21 February 2024

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