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DOI: 10.1055/a-2229-2827
Kommentar zu „MAMMA–Kontralaterales Mammakarzinom im MRT bei Frauen mit DCIS“

Die Mamma-MRT ist die sensitivste Methode zur Detektion von Mammakarzinomen. Indikationen für eine präoperative Mamma-MRT werden kontrovers diskutiert, insbesondere da die Datenlage aufgrund der vorliegenden Studien widersprüchlich ist, welche Frauen von einer Mamma-MRT profitieren. Argumente, die für eine präoperative Mamma-MRT sprechen, sind Bestimmung der präoperativen Ausdehnung des Karzinoms insbesondere bei dichtem Brustdrüsengewebe oder bei bestimmten Tumorentitäten und -wachstumsformen (z.B. invasiv lobuläres Mammakarzinom), bei denen eine Bestimmung der Tumorgröße auch bei weniger dichtem Drüsengewebe erschwert sein kann. Frauen mit einem primären invasiven Mammakarzinom haben in MRT-Studien ein synchrones DCIS oder invasives Mammakarzinom in 2 bis 5 % [11].
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
22. März 2024
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Brennan ME, McKessar M, Snook K. et al. Impact of selective use of breast MRI on surgical decision-making in women with newly diagnosed operable breast cancer. . The Breast 2017; 32: 135-143
- 2 Duffy SW, Dibden A, Michalopoulos D. et al. Screen detection of ductal carcinoma in situ and subsequent incidence of invasive interval breast cancers: a retrospective population-based study.. Lancet Oncol 2016; 17: 109-114
- 3 Narod SA, Iqbal J, Giannakeas V. et al. Breast Cancer Mortality After a Diagnosis of Ductal Carcinoma In Situ.. JAMA Oncol 2015; 1: 888
- 4 Keymeulen KBIM, Geurts SME, Kooreman LFS. et al. Clinical value of contralateral breast cancers detected by pre-operative MRI in patients diagnosed with DCIS: a population-based cohort study.. Eur Radiol 2022; 33: 2209-2217
- 5 Wang SY, Long JB, Killelea BK. et al. Preoperative breast magnetic resonance imaging and contralateral breast cancer occurrence among older women with ductal carcinoma in situ.. Breast Cancer Res Treat 2016; 158: 139-148