Osteologie 2024; 33(01): 12-20
DOI: 10.1055/a-2229-3576
Review

Chronische Schmerzen im Alter – psychologische Aspekte und ihre therapeutischen Konsequenzen*

Chronic Pain in Old Age – Psychological Aspects and their Therapeutic Consequences
1   Schmerzzentrum, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
,
Anne Ingenhorst
1   Schmerzzentrum, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
,
Brigitta Flatau
2   Medi train – Bewegungstherapie & Physiotherapie, Erlangen, Germany
,
Norbert Grießinger
1   Schmerzzentrum, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Chronische Schmerzen im Alter gehen mit gravierenden gesundheitlichen Auswirkungen einher. Internationale Leitlinien fordern daher, dass die Schmerztherapie Älterer bevorzugt als interdisziplinäre multimodale Therapie auf der Basis eines bio-psycho-sozialen Schmerzmodells erfolgen sollte. Für das interdisziplinäre Schmerzassessment liegen spezifische Testverfahren und Interviewleitfäden vor. Die Evidenz für die Wirksamkeit einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei Älteren ist noch begrenzt. Kontrollierte klinische Studien konnten zeigen, dass diese Patienten von einer solchen Therapie profitieren – insbesondere, wenn die Therapie an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst wird. Im psychologischen Training sind insbesondere Schmerzakzeptanz, Balancierung von Ruhe und Aktivität, soziale Integration und der Umgang mit dem Älterwerden wichtige Themen. Auch Entspannungs- und Achtsamkeitsverfahren können die Schmerzen und die Funktion günstig beeinflussen, sind bei Patienten beliebt und werden oft in das alltägliche Schmerzmanagement übernommen. Schmerzedukation als begleitende Maßnahme gilt als sinnvoll und kann auch bei Älteren zunehmend durch digitale Medien unterstützt werden. Zur Reduzierung von Angst-Vermeidungs-Überzeugungen empfiehlt sich ein konfrontationstherapeutisches Vorgehen nach den Prinzipien einer Angsttherapie („AMIKA“). Da unklar ist, wie lange die erreichten therapeutischen Effekte anhalten, kommt der Nachsorge bei der Therapie älterer Patienten besondere Bedeutung zu.

Abstract

Chronic pain in the elderly is becoming increasingly important and is associated with serious health impacts. Therefore, international guidelines demand that pain therapy for the elderly should preferably be an interdisciplinary multimodal therapy which is based on a bio-psycho-social pain model. Specific psychometric tests and interview guidelines are available for the interdisciplinary pain assessment. The evidence for the effectiveness of interdisciplinary multimodal pain therapy in the elderly is still limited. However, controlled clinical trials have shown that these patients also benefit – especially if the inter-vention is adapted to their specific needs. In psychological training, pain acceptance, balancing rest and activity, social integration and deal-ing with aging are particularly important topics. Relaxation and mindfulness techniques can also favorably affect pain and function. Thus, they are popular with patients and are often adopted in everyday pain management. Pain education is considered useful as an adjunctive measure and can also be increasingly supported by digital media in the elderly. To reduce fear-avoidance beliefs, a confrontation therapy approach based on the principles of anxiety therapy (“AMIKA”) is recommended. Since it is unclear how long the achieved therapeutic effects last, follow-up care is of particular importance in therapy for older patients.

* Diese Veröffentlichung ist eine gekürzte und überarbeitete Fassung des Beitrags „Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter“ in „Der Schmerz“ (https://doi.org/10.1007/s00482-023-00721-w).




Publikationsverlauf

Eingereicht: 10. August 2023

Angenommen: 13. Dezember 2023

Artikel online veröffentlicht:
20. Februar 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Basler HD, Bloem R, Casser HR. et al Ein strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten. Schmerz 2001; 15: 164-171 German
  • 2 Maercker A. Psychologie des höheren Lebensalters. In Maercker A. Alterspsychotherapie und klinische Gerontopsychologie. Berlin: Springer; 2015: 3-41
  • 3 Mattenklodt P, Ingenhorst A, Flatau B. et al. Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter. Schmerz 2023;
  • 4 Lautenbacher S, Peters JH, Heesen M, Scheel J, Kunz M. Age changes in pain perception: A systematic-review and meta-analysis of age effects on pain and tolerance thresholds. Neurosci Biobehav Rev 2017; 75: 104-113
  • 5 Schuler M. Schmerztherapie beim älteren Menschen. Berlin: DeGruyter; 2016
  • 6 Riley J, Wade J, Robinson M, Price D. The Stages of Pain Processing Across the Adult Lifespan. J Pain 2000; 1: 162-170
  • 7 Makris U, Higashi R, Marks E. et al. Ageism, negative attitudes, and competing co-morbidities – why older adults may not seek care for restricting back pain: a qualitative study. BMC Geriatr 2015; 15: 39
  • 8 Thyrian J, Boekholt M, Hoffmann W. et al. Die Prävalenz an Demenz erkrankter Menschen in Deutschland – eine bundesweite Analyse auf Kreisebene. Nervenarzt 2020; 91: 1058-1061
  • 9 Jacobi F, Höfler M, Strehle J. et al. Psychische Störungen in der Allgemeinbevölkerung: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Zusatzmodul Psychische Gesundheit (DEGS1-MH). Nervenarzt 2014; 85: 77-87
  • 10 Robert Koch-Institut. Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin: Robert Koch Institut; 2011
  • 11 Mühlig S, Neumann-Thiele A, Teichmann C. et al. Epidemiologie und Versorgungsepidemiologie. In Maercker A, Hrsg. Alterspsychotherapie und klinische Gerontopsychologie. Berlin: Springer; 2015. S 43-70
  • 12 Otones Reyes P, García Perea E, Pedraz Marcos A. Chronic Pain and Frailty in Community-Dwelling Older Adults: A Systematic Review. Pain Manag Nurs 2019; 20: 309-315
  • 13 Wade K, Marshall A, Vanhoutte B. et al. Does Pain Predict Frailty in Older Men and Women? Findings From the English Longitudinal Study of Ageing (ELSA). J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2017; 72: 403-409
  • 14 Guerriero F, Reid M. Linking Persistent Pain and Frailty in Older Adults. Pain Med 2020; 21: 61-66
  • 15 Honda H, Ashizawa R, Kiriyama K. et al. Chronic pain in the frail elderly mediates sleep disorders and influences falls. Arch Gerontol Geriatr 2022; 99: 104582
  • 16 Rong W, Zhang C, Zheng F. et al. Persistent moderate to severe pain and long-term cognitive decline. Eur J Pain 2021; 25: 2065-2074
  • 17 Larsson C, Ekvall Hansson E, Sundquist K. et al. Impact of pain characteristics and fear-avoidance beliefs on physical activity levels among older adults with chronic pain: a population-based, longitudinal study. BMC Geriatr 2016; 16: 50
  • 18 Cipher D, Clifford D. Dementia, pain, depression, behavioral disturbances, and ADLs: toward a comprehensive conceptualization of quality of life in long-term care. Int J Geriatr Psychiatry 2004; 19: 741-748
  • 19 Lutzman M, Sommerfeld E, Ben-David S. Loneliness and social integration as mediators between physical pain and suicidal ideation among elderly men. Int Psychogeriatr 2021; 33: 453-459
  • 20 Budnitz D, Lovegrove M, Shehab N. et al. Emergency hospitalization for adverse drug events in older Americans. N Engl J Med 2011; 365: 2002-2012
  • 21 Basler HD. Schmerz und Alter. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P, Hrsg. Schmerzpsychotherapie, 8. Auflage. Berlin: Springer; 2017: 673-686
  • 22 Schofield P, Dunham M, Martin D. et al. Evidence-based clinical practice guidelines on the management of pain in older people – a summary report. British Journal of Pain 2022; 16: 6-13
  • 23 Chan H, Chan C. Managing chronic pain in older people. Clin Med (Lond) 2022; 22: 292-294
  • 24 Casser H, Arnold B, Brinkschmidt T. et al. Interdisziplinäres Assessment zur multimodalen. Schmerztherapie. Indikation und Leistungsumfang. Schmerz 2013; 27: 363-370
  • 25 Hadjistavropoulos T, Herr K, Turk D. et al. An interdisciplinary expert consensus statement on assessment of pain in older persons. Clin J Pain 2007; 23: 1-43
  • 26 Mattenklodt P, Leonhardt C. Psychologische Diagnostik und Psychotherapie bei chronischen Schmerzen im Alter. Schmerz 2015; 29: 349-361
  • 27 Lukas A, Mayer B, Onder G. et al. Schmerztherapie in deutschen Pflegeeinrichtungen im europäischen Vergleich. Ergebnisse der SHELTER-Studie. Der Schmerz 2015; 29: 411-421
  • 28 Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. (2017): S3-Leitlinie Schmerzassessment bei älteren Menschen in der vollstationären Altenhilfe, Version 1.0, 11.07.2017. Im Internet: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/145-001; Stand: 20.12.2022
  • 29 Arroll B, Khin N, Kerse N. Screening for depression in primary care with two verbally asked questions: cross sectional study. BMJ 2003; 327: 1144-1146
  • 30 Arnold B, Brinkschmidt T, Casser H. et al. Multimodale Schmerztherapie. Konzepte und Indikation. Schmerz 2009; 23: 112-120
  • 31 Darchuk K, Townsend C, Rome J. et al. Longitudinal treatment outcomes for geriatric patients with chronic non-cancer pain at an interdisciplinary pain rehabilitation program. Pain Med 2010; 11: 1352-1364
  • 32 Mattenklodt P, Ingenhorst A, Wille C. et al. Multimodale Gruppentherapie bei Senioren mit chronischen Schmerzen: Konzept und Ergebnisse im Prä-post-Vergleich. Schmerz 2008; 22: 551-561
  • 33 Middaugh SJ, Pawlick K. Biofeedbacktreatment of persistent pain in the older adults: A review and a study. Appl Psychophysiol Biofeedback 2002; 27: 185-202
  • 34 Nicholas M, Asghari A, Blyth F. et al. Long-term outcomes from training in self-management of chronic pain in an elderly population: a randomized controlled trial. Pain 2017; 158: 86-95
  • 35 Schumann M, Lapid M, Cunningham J. et al Treatment effectiveness and medication use reduction for older adults in interdisciplinary pain rehabilitation. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes 2020; May 8 4: 276-286
  • 36 Mattenklodt P, Ingenhorst A, Flatau B. et al. Patients with chronic pain: 6 months follow up. European Journal of Pain 2009; 13: S1-S54
  • 37 Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR. et al. Multimodale Schmerztherapie für die Behandlung chronischer Schmerzsyndrome. Ein Konsenuspapier derAd-hoc-Kommission Multimodale interdisziplinäre Schmerztherapie der Deutschen Schmerzgesellschaft zu den Behandlungsinhalten. Schmerz 2014; 28: 459-472
  • 38 Geneen L, Martin D, Adams N. et al. Effects of education to facilitate knowledge about chronic pain for adults: a systematic review with meta-analysis. Syst Rev 2015; 4: 132
  • 39 Keefe FJ, Blumenthal J, Baucom D. et al. Effects of spouse-assisted coping skills training and exercise training in patients with osteoarthritic knee pain: a randomized controlled study. Pain 2004; 110: 519-449
  • 40 Reissmann M, Oswald V, Zank S. et al (2022). Digitale Teilhabe in der Hochaltrigkeit (D80+Kurzberichte Nr. 6). Köln. Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health. Im Internet: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/78429; Stand: 18.01.2023
  • 41 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Verzeichnis Digitaler Gesundheitsanwendungen. Im Internet: https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis?age=%5B%22271872005%22%5D&search=schmerz; Stand: 03.08.2023
  • 42 Waters S, Woodward J, Keefe F. Cognitivebehavioral therapy for pain in older adults. In: Gibson S, Weiner DK, Hrsg. Pain in older persons. Seattle: IASP Press; 2005: 239-261
  • 43 Lunde L, Nordhus I, Pallesen S. The effectiveness of cognitive and behavioural treatment of chronic pain in the elderly: a quantitative review. J Clin Psychol Med Settings 2009; 16: 254-262
  • 44 Niknejad B, Bolier R, Henderson C. et al. Association Between Psychological Interventions and Chronic Pain Outcomes in Older Adults: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med 2018; 178: 830-839
  • 45 Pullyblank K, Brunner W, Scribani M. et al. Evaluation of a peer led chronic pain self-management program in a rural population. J Prim Care Community Health 2022; 13 21501319221121464
  • 46 Williams A, Eccleston C, Morley S. Psychological therapies for the management of chronic pain (excluding headache) in adults (review). Cochrane Database Syst Rev 2012; 11: CD007407
  • 47 Mattenklodt P. Schmerzpsychotherapie. In: Schuler S, Hrsg. Schmerztherapie beim älteren Patienten. Berlin: de Gruyter; 2016: 377-411
  • 48 Lüking M, Martin A. Entspannung, Imagination, Biofeddback und Meditation. In Kröner-Herwig B, Hrsg. Schmerzpsychotherapie. Berlin: Springer; 303-324 2017
  • 49 Morone N, Greco C. Mind-body interventions for chronic pain in older adults: a structured review. Pain Medicine 2007; 8: 359-375
  • 50 Morone N, Greco C, Moore C. et al. A mind-body program for older adults with chronic low back pain: A randomized clinical trial. JAMA Intern Med 2016; 176: 329-337
  • 51 Hussain N, Said A. Mindfulness-based meditation versus progressive relaxation meditation: Impact on chronic pain in older female patients with diabetic neuropathy. J Evid Based Integr Med 2019; 24 2515690X19876599
  • 52 Mahlo L, Windsor TD. Feasibility, acceptability, and preliminary efficacy of an app-based mindfulness-meditation program among older adults. Gerontologist 2021; 61: 775-786
  • 53 Sarkar T, Edwards R, Baker N. The feasibility and effectiveness of virtual reality meditation on reducing chronic pain for older adults with knee osteoarthritis. Pain Pract 2022; 22: 631-641
  • 54 Crombez G, Vlayen JWS, Heuts PHTG, Lysens R. Pain-related fear is more disabling than pain tself: evidence on the role of pain-related fear in chronic back pain disability. Pain 1999; 80: 329-339
  • 55 Camacho-Soto A, Sowa G, Perera S. et al. Fear avoidance beliefs predict disability in older adults with chronic low back pain. PM&R 2012; 4: 493-497
  • 56 Quint S, Luckmann J, Wolf U. et al AMIKA: Ältere Menschen in körperlicher Aktion. Schmerz 2007; Oct 21 5: 453-461
  • 57 Eich W, Diezemann-Prößdorf A, Hasenbring M. et al. Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung: Eine Positionsbestimmung. Schmerz 2023; 37: 159-167
  • 58 Bundespsychotherapeutenkammer. Ein Jahr nach der Reform der Psychotherapieleitlinie. Wartezeiten 2018. Im Internet: https://api.bptk.de/uploads/20180411_bptk_studie_wartezeiten_2018_c0ab16b390.pdf; Stand 7.12.2023
  • 59 Deutsche Gesellschaft für Schmerzpsychotherapie und –forschung. Öffentliche Liste Spezielle Schmerzpsychotherapeut:innen. Im Internet: https://www.schmerzpsychotherapie.de/therapeuten; Stand: 7.12.2023
  • 60 Peters M, Becker T, Jeschke K. et al. Aufsuchende Psychotherapie bei älteren Patient*innen – erste empirische Befunde. Psychotherapeutenjournal 2023; 22: 114-121