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DOI: 10.1055/a-2229-4100
Interventionelle Therapie des Beckenvenensyndroms
Artikel in mehreren Sprachen: English | deutschZusammenfassung
Hintergrund Das Beckenvenensyndrom ist eine unterdiagnostizierte Ursache für chronischen Beckenschmerz bei Frauen. Ursächlich ist eine venöse Insuffizienz der Becken- oder Ovarialvenen, die zur Ausbildung von meist periuterinen und periovarialen Varizen führt. Es handelt sich um eine unbehandelt fortschreitende Erkrankung, die Schwellungen, Dyspareunie und Dysmenorrhoe und weitere, teils unspezifische Symptome verursachen kann, die die Lebensqualität der Patientinnen beeinträchtigen. Die interventionelle Therapie stellt einen zentralen Bestandteil der Behandlung des Beckenvenensyndroms dar, wobei verschiedene Techniken sowohl zur Diagnosestellung als auch zur Behandlung zur Verfügung stehen.
Methode Die folgende Arbeit gibt einen Überblick über den pathophysiologischen Hintergrund, die Diagnostik und vor allem die interventionellen Behandlungsoptionen des Beckenvenensyndroms.
Ergebnisse Bei dem Beschwerdebild des Beckenvenensyndroms mangelt es bisher an einer einheitlichen Nomenklatur und an international anerkannten Diagnosekriterien als auch an randomisierten kontrollierten Studien, die den klinischen Erfolg belegen. In klinischen Studien hat sich die endovaskuläre Therapie des Beckenvenensyndroms jedoch als sichere und wirksame Therapie erwiesen. In dieser Übersicht werden die verschiedenen interventionellen Techniken zur Behandlung des Beckenvenensyndroms dargestellt, darunter die Embolisation, das Stenting und die Sklerotherapie.
Schlussfolgerung Die Bedeutung des Beckenvenensyndroms erlangt zunehmend Aufmerksamkeit. Rezente Fortschritte, wie die Entwicklung der Symptome-Varizen-Pathophysiologie (SVP)-Konsensusklassifikation geben einen Anstoß zur Vereinheitlichung der Nomenklatur und sind der erste Schritt zur Systematisierung des Krankheitsmanagements. Interventionelle Therapien bieten eine sichere und maßgeschneiderte minimalinvasive Therapieoption für Patientinnen mit Beckenvenensyndrom.
Kernaussagen
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Beckenvenensyndrom ist ein unterdiagnostiziertes Erkrankungsbild mit oft verzögerter Diagnosestellung und lähmenden Symptomen.
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Bisher war die Nomenklatur des Beckenvenensyndroms durch Begriffe wie May-Thurner-Syndrom/Nussknacker-Syndrom ungenau.
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Interventionelle Ansätze sind wirksame Techniken mit zentralem Stellenwert in der Beckenvenensyndrom-Therapie.
Zitierweise
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Dewald CL, Becker LS, Meyer BC. Interventional Therapy of Pelvic Venous Disorders (PeVD) . Fortschr Röntgenstr 2024; 196: 921 – 927
Keywords
pelvic venous disorders (PeVD) - pelvic congestion syndrome - nutcracker syndrome - may thurner syndrome - endovascular therapyPublikationsverlauf
Eingereicht: 14. September 2023
Angenommen: 23. November 2023
Artikel online veröffentlicht:
19. Februar 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References
- 1 Bałabuszek K, Toborek M, Pietura R. Comprehensive overview of the venous disorder known as pelvic congestion syndrome. Annals of Medicine 2022; 54: 22-36 DOI: 10.1080/07853890.2021.2014556.
- 2 Jurga-Karwacka A, Karwacki GM, Schoetzau A. et al. A forgotten disease: Pelvic congestion syndrome as a cause of chronic lower abdominal pain. PLoS ONE 2019; 14: e0213834 DOI: 10.1371/journal.pone.0213834.
- 3 Tanaka ME, Keefe N, Caridi T. et al. Interventional Radiology in Obstetrics and Gynecology: Updates in Women’s Health. RadioGraphics 2023; 43: e220039 DOI: 10.1148/rg.220039.
- 4 O’Brien MT, Gillespie DL. Diagnosis and treatment of the pelvic congestion syndrome. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2015; 3: 96-106 DOI: 10.1016/j.jvsv.2014.05.007.
- 5 Asciutto G, Asciutto KC, Mumme A. et al. Pelvic Venous Incompetence: Reflux Patterns and Treatment Results. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery 2009; 38: 381-386 DOI: 10.1016/j.ejvs.2009.05.023.
- 6 Szary C, Wilczko J, Plucinska D. et al. The Number of Pregnancies and Deliveries and Their Association with Selected Morphological and Hemodynamic Parameters of the Pelvic and Abdominal Venous System. JCM 2021; 10: 736 DOI: 10.3390/jcm10040736.
- 7 Knuttinen M-G, Xie K, Jani A. et al. Pelvic Venous Insufficiency: Imaging Diagnosis, Treatment Approaches, and Therapeutic Issues. American Journal of Roentgenology 2015; 204: 448-458 DOI: 10.2214/Am J Roentgenol.14.12709.
- 8 Gavrilov SG. Vulvar varicosities: diagnosis, treatment, and prevention. IJWH 2017; 9: 463-475 DOI: 10.2147/IJWH.S126165.
- 9 Malgor RD, Adrahtas D, Spentzouris G. et al. The role of duplex ultrasound in the workup of pelvic congestion syndrome. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2014; 2: 34-38 DOI: 10.1016/j.jvsv.2013.06.004.
- 10 Steenbeek MP, van der Vleuten CJM, Schultze Kool LJ. et al. Noninvasive diagnostic tools for pelvic congestion syndrome: a systematic review. Acta Obstet Gynecol Scand 2018; 97: 776-786 DOI: 10.1111/aogs.13311.
- 11 De Maeseneer MG, Kakkos SK, Aherne T. et al. Editor’s Choice – European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2022 Clinical Practice Guidelines on the Management of Chronic Venous Disease of the Lower Limbs. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery 2022; 63: 184-267 DOI: 10.1016/j.ejvs.2021.12.024.
- 12 Kashef E, Evans E, Patel N. et al. Pelvic venous congestion syndrome: female venous congestive syndromes and endovascular treatment options. CVIR Endovasc 2023; 6: 25 DOI: 10.1186/s42155-023-00365-y.
- 13 Park SJ, Lim JW, Ko YT. et al. Diagnosis of Pelvic Congestion Syndrome Using Transabdominal and Transvaginal Sonography. American Journal of Roentgenology 2004; 182: 683-688 DOI: 10.2214/ajr.182.3.1820683.
- 14 Yang DM, Kim HC, Nam DH. et al. Time-resolved MR angiography for detecting and grading ovarian venous reflux: comparison with conventional venography. BJR 2012; 85: e117-e122 DOI: 10.1259/bjr/79155839.
- 15 Meissner MH, Khilnani NM, Labropoulos N. et al. The Symptoms-Varices-Pathophysiology classification of pelvic venous disorders: A report of the American Vein & Lymphatic Society International Working Group on Pelvic Venous Disorders. Phlebology 2021; 36: 342-360 DOI: 10.1177/0268355521999559.
- 16 Tiralongo F, Distefano G, Palermo M. et al. Liquid and Solid Embolic Agents in Gonadal Veins. JCM 2021; 10: 1596 DOI: 10.3390/jcm10081596.
- 17 Champaneria R, Shah L, Moss J. et al. The relationship between pelvic vein incompetence and chronic pelvic pain in women: systematic reviews of diagnosis and treatment effectiveness. Health Technol Assess 2016; 20: 1-108 DOI: 10.3310/hta20050.
- 18 Brown CL, Rizer M, Alexander R. et al. Pelvic Congestion Syndrome: Systematic Review of Treatment Success. Semin Intervent Radiol 2018; 35: 35-40 DOI: 10.1055/s-0038-1636519.
- 19 Meneses L, Fava M, Diaz P. et al. Embolization of Incompetent Pelvic Veins for the Treatment of Recurrent Varicose Veins in Lower Limbs and Pelvic Congestion Syndrome. Cardiovasc Intervent Radiol 2013; 36: 128-132 DOI: 10.1007/s00270-012-0389-x.
- 20 de Carvalho SFC, Metzger PB, Fernandez MG. et al. Pelvic venous reflux embolization in the treatment of symptomatic pelvic congestive syndrome: A systematic review with meta-analysis. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2023; 11: 412-421.e6 DOI: 10.1016/j.jvsv.2022.10.005.
- 21 de Macedo GL, Dos Santos MA, Sarris AB. et al. Diagnosis and treatment of the Nutcracker syndrome: a review of the last 10 years. J Vasc Bras 2018; 17: 220-228 DOI: 10.1590/1677-5449.012417.
- 22 Wang X, Zhang Y, Li C. et al. Results of endovascular treatment for patients with nutcracker syndrome. Journal of Vascular Surgery 2012; 56: 142-148 DOI: 10.1016/j.jvs.2012.01.007.
- 23 Kurklinsky AK, Rooke TW. Nutcracker Phenomenon and Nutcracker Syndrome. Mayo Clinic Proceedings 2010; 85: 552-559 DOI: 10.4065/mcp.2009.0586.
- 24 Daily R, Matteo J, Loper T. et al. Nutcracker syndrome: symptoms of syncope and hypotension improved following endovascular stenting. Vascular 2012; 20: 337-341 DOI: 10.1258/vasc.2011.cr0320.
- 25 Avgerinos ED, McEnaney R, Chaer RA. Surgical and endovascular interventions for nutcracker syndrome. Seminars in Vascular Surgery 2013; 26: 170-177 DOI: 10.1053/j.semvascsurg.2014.06.014.
- 26 Korkes F. Nutcracker syndrome: how are we cracking the nuts and whose nuts are we cracking?. Int braz j urol 2017; 43: 788-790 DOI: 10.1590/s1677-5538.ibju.2016.0517.
- 27 O’Sullivan G, Smith S. Deep venous stenting in females. CVIR Endovascular 2023; 6: 14 DOI: 10.1186/s42155-023-00354-1.
- 28 Gagne PJ, Gasparis A, Black S. et al. Analysis of threshold stenosis by multiplanar venogram and intravascular ultrasound examination for predicting clinical improvement after iliofemoral vein stenting in the VIDIO trial. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2018; 6: 48-56.e1 DOI: 10.1016/j.jvsv.2017.07.009.
- 29 O’Sullivan GJ, Lohan DA, Cronin CG. et al. Stent implantation across the ostia of the renal veins does not necessarily cause renal impairment when treating inferior vena cava occlusion. J Vasc Interv Radiol 2007; 18: 905-908 DOI: 10.1016/j.jvir.2007.03.007.
- 30 Bajwa R, Bergin D, O’Sullivan GJ. Aiming for the Bottom Corner: How to Score a Field Goal When Landing Venous Stents in May–Thurner Syndrome. Journal of Vascular and Interventional Radiology 2019; 30: 1555-1561 DOI: 10.1016/j.jvir.2019.04.033.
- 31 Milinis K, Thapar A, Shalhoub J. et al. Antithrombotic Therapy Following Venous Stenting: International Delphi Consensus. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery 2018; 55: 537-544 DOI: 10.1016/j.ejvs.2018.01.007.
- 32 Padrnos JL, Garcia D. May‐Thurner syndrome and thrombosis: A systematic review of antithrombotic use after endovascular stent placement. Research and Practice in Thrombosis and Haemostasis 2019; 3: 70-78 DOI: 10.1002/rth2.12156.
- 33 De Gregorio MA, Guirola JA, Alvarez-Arranz E. et al. Pelvic Venous Disorders in Women due to Pelvic Varices: Treatment by Embolization: Experience in 520 Patients. Journal of Vascular and Interventional Radiology 2020; 31: 1560-1569 DOI: 10.1016/j.jvir.2020.06.017.
- 34 Lakhanpal G, Kennedy R, Lakhanpal S. et al. Pelvic venous insufficiency secondary to iliac vein stenosis and ovarian vein reflux treated with iliac vein stenting alone. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2021; 9: 1193-1198 DOI: 10.1016/j.jvsv.2021.03.006.
- 35 Harris LM. Obstruction or reflux as the primary problem in pelvic congestion syndrome. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2021; 9: 1199 DOI: 10.1016/j.jvsv.2021.03.016.
- 36 Santoshi RKN, Lakhanpal S, Satwah V. et al. Iliac vein stenosis is an underdiagnosed cause of pelvic venous insufficiency. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2018; 6: 202-211 DOI: 10.1016/j.jvsv.2017.09.007.
- 37 Liu J, Han L, Han X. The Effect of a Subsequent Pregnancy After Ovarian Vein Embolization in Patients with Infertility Caused by Pelvic Congestion Syndrome. Acad Radiol 2019; 26: 1373-1377 DOI: 10.1016/j.acra.2018.12.024.
- 38 Dos Santos SJ, Holdstock JM, Harrison CC. et al. The effect of a subsequent pregnancy after transjugular coil embolisation for pelvic vein reflux. Phlebology 2017; 32: 27-33 DOI: 10.1177/0268355515623898.
- 39 Snow C, Pappas S, Sulakvelidze L. et al. Nitinol stents placed in iliac veins are not associated with prolonged back pain. Phlebology 2023; 38: 44-50 DOI: 10.1177/02683555221142710.