Zusammenfassung
Hintergrund Im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen wird
häufig ein Nachlassen der körperlichen
Leistungsfähigkeit (KLF) beobachtet, was Folgen für das
Auftreten von Teilhabestörungen nach sich ziehen kann. Eine diese
Komorbidität berücksichtigende fachübergreifende
Betreuung psychisch Erkrankter wird gefordert, stößt jedoch an
Grenzen der praktischen Umsetzbarkeit. Die KLF ist bei der sozialmedizinischen
Beurteilung der Erwerbsfähigkeit ein wichtiger Parameter. Ziel der
Studie war es zu untersuchen, ob sich im Rahmen einer berufsbezogenen
interdisziplinären und individualisierten Langzeitrehabilitation von
Soldatinnen und Soldaten ausgewählte Parameter der Fitness und der
Rumpfkraft sowie kardiovaskulärer Risikofaktoren im Vergleich zu einer
zu rehabilitierenden Kontrollgruppe ohne psychische Erkrankung verbessern
lassen.
Material und Methoden In einer retrospektiven
Längsschnittuntersuchung wurden 116 Verläufe (über 25,9
± 12,8 Monate) von Reha-Patienten, die aufgrund von
orthopädischen Einschränkungen (n=22) und/oder
PTBS-Diagnose (n=94) Rehabilitationsmaßnahmen erhalten haben,
anhand der Befunde von Fahrradergometrien und isokinetischen Rumpfkraftmessungen
sowie ausgewählten Laborparametern ausgewertet. Die statistische Analyse
erfolgte bei fehlender Normalverteilung mittels Friedman- und
Kruskal-Wallis-Tests.
Ergebnisse Während die maximale Leistungsfähigkeit in der
Fahrradergometrie in der Kontrollgruppe von Patienten mit ausschließlich
orthopädischen Einschränkungen im Median um 22,28 %
(p=0,001) gesteigert werden konnte, lag diese Steigerung bei Patienten
mit zusätzlicher oder ausschließlicher PTBS bei 5,46 %
(nicht signifikant). Die Leistung an der 4 mmol-Lactatschwelle konnte in beiden
Gruppen signifikant verbessert werden. In der isokinetischen Rumpfkraftmessung
konnten für beide Gruppen kaum relevante Leistungssteigerungen
beobachtet werden. Cholesterin, Triglyzeride und Harnsäure im
Blutveränderten sich im Verlauf marginal.
Schlussfolgerungen Eine klinisch relevante Steigerung der
körperlichen Leistungsfähigkeit von psychisch erkranktem
militärischem Personal erscheint in der Langzeitbeobachtung im Rahmen
eines umfangreichen rehabilitativen Angebots im Gegensatz zu nicht psychisch
erkranktem militärischen, rein orthopädisch zu rehabilitierendem
Personal, schwerer erreichbar. Eine Verbesserung der
Grundlagenausdauerleistungsfähigkeit war in beiden Gruppen
möglich. Das kardiovaskuläre Risikoprofil bei einer
Studienpopulation jungen Alters war nicht signifikant verbesserbar.
Abstract
Objective Mental illness can be connected with decreasing physical performance in
an affected population. This contributes to the occurrence of cardiovascular
risk factors and interference in participation. According to literature, an
interdisciplinary team for rehabilitation is required, but realisation is
limited in terms of practical feasibility. The aim of this study was to
investigate whether selected parameters of fitness and trunk strength as well as
cardiovascular risk factors obtained from military personell with diagnosis of
posttraumatic stress disorder (PTSD) that underwent a job-related,
interdisciplinary and individualized long-term rehabilitation can be improved
compared to a mentally healthy control group.
Material and Methods In a retrospective longitudinal study, 116 patients
(over 25.9 ± 12.8 months) that underwent rehabilitation due to
orthopedic impairment (n=22) and/or PTSD diagnosis
(n=94) and were evaluated on base of the findings of bicycle ergometry
and isokinetic core strength measurements as well as selected laboratory
parameters. In the absence of normal distribution, statistical analysis was
performed using Friedman and Kruskal-Wallis tests.
Results While the median in maximum performance during bicycle ergometry
was increased by 22.28% (p=0.001) in the control group, patients
suffering from both physical and mental illness or PTSD only displayed an
elevated median of 5.46%, which was not statistically significant.
Performance in bicylce ergometry at 4 mmol lactate threshold was
significantly elevated in both groups. Referring to the isokinetic core strength
measurement, no significant increase in performance in both groups was
observable. Blood parameters such as cholesterol, triglycerides and uric acid
changed marginally over the course of the time.
Conclusions A clinically relevant increase in physical performance of
mentally ill military personnel becomes apparent within the scope of an
extensive rehabilitation in the long-term observation, whereas the study
indicates that a comparable effect in non-mentally ill military personnel is
less difficult to achieve. However, the improvement of basic endurance
performance was possible in both groups. The cardiovascular risk profile of the
young-aged study showed only a limited improvement during the process of
rehabilitation.
Schlüsselwörter ambulante Rehabilitation - isokinetische Kraftmessungen - körperliche Aktivität - psychosoziale Beeinträchtigung
Keywords isokinetic strength testing - physical activity - psychosocial disorders - outpatient aftercare