Praxis Handreha 2024; 05(02): 52-55
DOI: 10.1055/a-2232-5855
Aus der Forschung

Internationale Studienergebnisse

Katrin Veit

Konservative Behandlung von Schnappfingern

Iordache SD, Frenkel Rutenberg T, Pizem Y et al. Traditional Physiotherapy vs. Fascial Manipulation for the Treatment of Trigger Finger: A Randomized Pilot Study. Isr Med Assoc J 2023; 25: 286–291

Forscher aus Israel verglichen in einer Pilotstudie die Wirksamkeit einer Faszienbehandlung mit traditioneller Physiotherapie bei der Behandlung des Schnappfingers ([Abb. 1] ). Sie teilten 34 Personen nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen ein. Alle Teilnehmenden erhielten insgesamt 8 physiotherapeutische Einheiten. Gruppe A erhielt eine Faszienmanipulation mit tiefen Knettechniken der Muskelfaszien am M. pronator teres und quadratus und am palmaren Bereich zwischen Metacarpus 3–4. Das Protokoll der Gruppe B umfasste eine Ultraschallbehandlung (5 Min), eine Mobilisierung des MP- und PIP-Gelenks (5 Min), exzentrisches Dehnen und Eigenübungen für Zuhause (Eigen-Dehnung und -Massage). Vor und nach der Behandlung sowie 6 Monate danach wurden die Werte des QuickDASH-Fragebogens (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand) und der visuellen Analogskala (VAS), die Häufigkeit des Schnappens sowie die Griff- und Kneifkraft erfasst. Das Ergebnis: Sowohl die Faszienmanipulation als auch die traditionelle Physiotherapie verbesserten die QuickDASH- und VAS-Werte bei der Nachuntersuchung, ohne dass ein signifikanter Unterschied bestand. Die Stadieneinteilung und die Griffkraft verbesserten sich ebenfalls nach Behandlung, unabhängig von der Behandlungsmethode.

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Abb. 1 Der Schnappfinger ist eine Funktionsstörung der Hand aufgrund einer gestörten Sehnengleitfunktion. Meist ist die Sehne am ersten Fingergelenk von Mittel-, Ringfinger oder Daumen betroffen. Die eingeschränkte Fingerbeweglichkeit ist schmerzhaft und schränkt im Alltag stark ein. (© New Africa/stock.adobe.com)
Fazit

Sowohl die Faszienmanipulation als auch traditionelle physiotherapeutische Techniken sind für die Behandlung des Schnappfingers wirksam und sollten bei Personen mit einer Tendovaginitis stenosans in Stadium 1 oder 2 in Betracht gezogen werden.



Publication History

Article published online:
16 April 2024

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