Bei posttraumatischen Nervensegmentdefekten, die eine spannungsfreie Nervennaht nicht zulassen, wird meist eine autologe Nerventransplantation durchgeführt mit dem Risiko einer resultierenden Hebemorbidität. Als Alternative kommen Venen-Muskel-Interponate (MVI) in Frage, die in manchen handchirurgischen Zentren schon etabliert sind, ihr experimentelles Image aber noch nicht ganz verloren haben.