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DOI: 10.1055/a-2239-4459
Vollständig transfemorale throrakale endovaskuläre Aortenreparatur
Bisher wurden für die gebranchte Reparatur (B-EVAR) thorakoabdomineller Aortenaneurysmen bevorzugt die Gefäße der oberen Extremitäten als Zugangsweg genutzt. Mithilfe steuerbarer Einführschleusen ist jedoch inzwischen auch eine vollständig transfemorale B-EVAR möglich. Da dabei weniger Manipulation am Aortenbogen stattfindet, könnte dies bspw. das postoperative Schlaganfallrisiko reduzieren.
Bisher gibt es nur wenig Erkenntnisse über das Outcome der vollständig transfemoralen B-EVAR. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass dieser Eingriff technisch machbar ist und eine sichere Behandlungsmethode bei Patienten mit thorakoabdominellen Aortenaneurysmen darstellt, die mit extrem niedrigen perioperativen Schlaganfallraten einhergeht. Und auch bei Patienten mit komplexer Anatomie des Aortenbogens oder gefäßchirurgischen Voroperationen könnte sich die vollständig transfemorale B-EVAR als nützlich erweisen. Größer angelegte Studien sind allerdings noch notwendig.
Publication History
Article published online:
01 March 2024
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