Handchirurgie Scan 2024; 13(01): 41-42
DOI: 10.1055/a-2240-6512
Aktuell
Rhizarthrose

Rückkehr in den Arbeitsprozess nach Endprothesenimplantation des Daumensattelgelenkes

Die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung von Daumensattelgelenk-Prothesen verändern die Prioritäten der chirurgischen Rhizarthrose-Therapie zunehmend. Zahlreiche Operateure ziehen den Gelenkersatz inzwischen der Trapezektomie vor. Sie erwarten eine kürzere Rekonvaleszenz, von der besonders jüngere Patienten, die noch im Arbeitsprozess stehen, profitieren könnten. Ein entsprechender realer Vorteil ist bisher aber nicht belegt.

Fazit

Versagen konservative Maßnahmen bei Rhizarthrose, stellt der Gelenkersatz nach Meinung der Autoren die Methode der Wahl dar. Die Trapezektomie sollte ihnen zufolge nur vorgenommen werden, wenn eine prothetische Versorgung nicht möglich ist. Tchurukdichian et al. sehen den größten Vorteil einer Endoprothese in der kurzen Rekonvaleszenz und der raschen Rückkehr zur Arbeit. Die Bewertung der Ergebnisse ist allerdings durch den fehlenden Vergleich mit der traditionellen Trapezektomie limitiert.



Publication History

Article published online:
05 March 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany