Klin Padiatr 2024; 236(02): 116-122
DOI: 10.1055/a-2244-6903
Original Article

Necessity of Tobramycin trough Levels in Once Daily Iv-Treatment in Patients with Cystic Fibrosis

Notwendigkeit von Serum-Talspiegelkontrollen bei einmaliger intravenöser Tobramycin-Therapie bei Patienten mit Cystischer Fibrose
1   Department of pediatrics, Ruhr-Universität Bochum Medizinische Fakultät, Bochum, Germany
,
Sophia Rettberg
1   Department of pediatrics, Ruhr-Universität Bochum Medizinische Fakultät, Bochum, Germany
,
Christoph Maier
1   Department of pediatrics, Ruhr-Universität Bochum Medizinische Fakultät, Bochum, Germany
,
1   Department of pediatrics, Ruhr-Universität Bochum Medizinische Fakultät, Bochum, Germany
,
Cordula Koerner-Rettberg
3   Paediatrics, Medizinische Fakultät Universität Luebeck, Lübeck, Germany
› Author Affiliations

Abstract

Background Once daily intravenous (iv) treatment with tobramycin for Pseudomonas aeruginosa infection in patients with cystic fibrosis (pwCF) is frequently monitored by measuring tobramycin trough levels (TLs). Although the necessity of these TLs is recently questioned in pwCF without renal impairment, no study has evaluated this so far. The aim of this observational study was to evaluate the frequency of increased tobramycin TLs in pwCF treated with a once daily tobramycin dosing protocol.

Methods Patient records of all consecutive once daily iv tobramycin courses in 35 pwCF between 07/2009 and 07/2019 were analyzed for tobramycin level, renal function, co-medication and comorbidity.

Results Eight elevated TLs (2.9% of 278 courses) were recorded in four patients, two with normal renal function. One of these resolved without adjustment of tobramycin dosages suggesting a test timing or laboratory error. In the other patient the elevated tobramycin level decreased after tobramycin dosage adjustment. Six of the elevated levels occurred in two patients with chronic renal failure. In 15 other patients with reduced glomerular filtration rate (GFR) (36 courses) but normal range creatinine no case of elevated tobramycin trough levels was detected. Neither cumulative tobramycin dosages nor concomitant diabetes or nutritional status were risk factors for elevated TLs.

Conclusion Our data show that elevated tobramycin TLs are rare but cannot be excluded, so determination of tobramycin TLs is still recommended for safety.

Zusammenfassung

Hintergrund Die einmal tägliche intravenöse (iv) Gabe von Tobramycin zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen bei Patienten mit Cystischer Fibrose (pwCF) wird durch Messung des Tobramycin-Talspiegels (TL) überwacht. Obwohl die Notwendigkeit der Messung dieser TL bei pwCF ohne Nierenfunktionsstörung zuletzt in Frage gestellt wird, wurde dies bisher in keiner Studie untersucht. Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, die Häufigkeit erhöhter Tobramycin-TL bei pwCF zu untersuchen, die mit einer einmal täglichen Tobramycin-Gabe behandelt wurden.

Methoden Retrospektive Datenanalyse der stationären, iv Tobramycin-Therapien von 07/2009–07/2019 bei 35 pwCF einschließlich Analyse von Nierenfunktion, Begleitmedikation und Komorbidität.

Ergebnisse Acht erhöhte Tobramycin-TL (2,9% von 278 Behandlungen) wurden bei vier Patienten festgestellt, zwei davon mit normaler Nierenfunktion. Bei einem der beiden normalisierte sich die erhöhten Werte ohne Anpassung der Tobramycin-Dosis, was auf einen Fehler beim Testzeitpunkt oder im Labor schließen lässt. Bei dem anderen Patienten ging der erhöhte Tobramycin-TL nach Anpassung der Tobramycin-Dosierung zurück. Sechs der erhöhten Werte traten bei zwei Patienten mit chronischem Nierenversagen auf. Bei 15 weiteren Patienten mit reduzierter glomerulärer Filtrationsrate (GFR), aber normwertigem Kreatinin, wurde während 36 Tobramycin-Therapien kein Fall von erhöhten TL festgestellt. Weder die kumulative Tobramycin-Dosis noch ein Diabetes oder der Ernährungszustand waren Risikofaktoren für erhöhte TL.

Schlussfolgerung Unsere Daten zeigen, dass erhöhte Tobramycin TL selten sind, aber nicht ausgeschlossen werden können, so dass die Bestimmung dieser aus Sicherheitsgründen weiterhin zu empfehlen ist.



Publication History

Article published online:
29 January 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

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