Hebamme 2024; 37(02): 34-39
DOI: 10.1055/a-2253-2134
CNE Schwerpunkt
Terminüberschreitung

Synthetische osmotische Dilatatoren zur Zervixreifung vor Geburtseinleitung

Werner Rath
,
Julia Kummer
,
Josefine T. Königbauer
,
Lars Hellmeyer
,
Patrick Stelzl
Preview

In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Anteil der eingeleiteten Geburten in Ländern mit hohem Durchschnittseinkommen nahezu verdoppelt. In Deutschland lag er 2020 bei 21,8% [1]. Geburtseinleitungen bei unreifer Zervix sind mit längerer Behandlungsdauer, höheren Kosten, schmerzhafteren Wehen und geringerer Akzeptanz der Schwangeren verbunden [2]. Aufgrund kontraktionsbedingter uteriner Hypoperfusion ist der Stress für die feto-plazentare Einheit erhöht, was bei verminderter fetaler Reserve zu fetalem Distress führen kann. Damit ist das Interesse an mechanischen Methoden (Ballonkatheter, synthetische osmotische Dilatatoren) zur Zervixreifung vor Einleitung gestiegen [3]. Der Artikel zeigt anhand 2015-2022 veröffentlichter Studien über die Anwendung von Dilapan-S zur Zervixreifung bzw. Geburtseinleitung – evidenzbasierte Empfehlungen für die klinische Praxis auf.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
19. April 2024

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