Die moderne Kataraktchirurgie liefert ausgezeichnete postoperative Ergebnisse. Aufgrund des guten Sicherheitsprofils, der Vielfalt an optischen Designs der Intraokularlinsen (IOL) und der immer genaueren IOL-Berechnung hat sich die Kataraktchirurgie von einem kurativen zu einem refraktiven Eingriff entwickelt, einhergehend mit hohen Patientenerwartungen, einem immer breiteren Indikationsspektrum und jüngeren Patienten. Dies bedeutet in Verbindung mit der steigenden Lebenserwartung, dass IOL immer länger im Auge verbleiben. Daher sind hohe Anforderungen an die Materialqualität der IOL zu stellen. Noch wichtiger ist dieses Thema, wenn IOL-Implantationen im Kindesalter erforderlich sind oder wenn ein refraktiver Linsenaustausch durchgeführt wird. Es ist immer das Ziel, dass sich die implantierte IOL über Jahrzehnte nicht verändert und nicht ausgetauscht werden muss [1], [2]. Leider ist dies aber auch bei modernen IOL
nicht immer der Fall. Wir haben vermutlich alle schon Betroffene mit IOL-Eintrübungen gesehen, die in einigen Fällen so stark waren, dass ein IOL-Tausch nötig wurde. In den meisten Fällen handelt es sich um IOL aus hydrophilem Acrylat, obwohl auch Linsen aus hydrophobem Acrylat eintrüben können [3], [4].
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