Z Geburtshilfe Neonatol 2024; 228(03): 298-302
DOI: 10.1055/a-2262-8607
Kasuistik

Ein seltener Fall: Kasabach-Merrit-Syndrom bei VACTERL-Assoziation

A Uncommon Case: Kasabach-Merritt syndrome with VACTERL Association
Melanie Le
1   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
,
Katharina Wenke
1   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
,
Jochen Herrmann
2   Abteilung für Kinderradiologie, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
,
Dominique Singer
3   Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
,
Mario Lange
3   Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Das Kasabach-Merrit-Syndrom ist charakterisiert als Assoziation eines Gefäßtumors, typischerweise einem kaposiformem Hämangioendotheliom sowie einer schweren Verbrauchskoagulopathie mit potenziell lebensbedrohlichen Thrombozytopenien. Die schwere Gerinnungsstörung mit erhöhter Blutungsneigung muss vor invasiven Eingriffen berücksichtigt werden und erfordert nicht selten wiederholte Thrombozytenkonzentrat Transfusionen. Wir berichten hierbei über ein reifes männliches Neugeborenes mit Kasabach-Merrit-Syndrom und VACTERL-Assoziation. Die VACTERL-Assoziation beschreibt eine Gruppe von Fehlbildungen. Der Patient wies eine Analatresie (mit rektourethraler Fistel), zystischen Veränderungen im Spinalkanal (mit tethered cord) und einer Nierenagenesie links auf. Die VACTERL Assoziation sowie das Kasabach-Merritt-Syndrom fanden sich bei diesem Patienten als unabhängig voneinander gewertete Entitäten. Ein gemeinsames Auftreten wurde bisher in der Literatur nicht beschrieben. Die eingeschränkte Gerinnungssituation durch schwere Thrombozytopenien erschwerte die operative Anus praeter Anlage sowie Biopsie Entnahme zur Diagnosesicherung. In unserem Fallbeispiel konnte schließlich der mTOR Inhibitor Sirolimus erfolgreich zur Verkleinerung des Gefäßtumors und besonders zur Senkung des Thrombozyten- Verbrauchs eingesetzt werden.

Abstract

The Kasabach-Merrit syndrome is characterized as the association of a vascular tumor, typically a caposiform hemangioendothelioma and rarely a tufted hemangioma, and a severe consumptive coagulopathy with potentially life-threatening thrombocytopenia. The severe coagulopathy with increased bleeding tendency must be considered before invasive procedures and often requires repeated platelet concentrate substitutions. We present a case of a mature male neonate with Kasabach-Merritt- Syndrome as well as VACTERL association. The VACTERL association describes a group of malformations. Our patient presented with anal atresia combined with tethered cord, and left renal agenesis. The VACTERL association as well as Kasabach-Merritt syndrome were found to be independent pathologies within this patient. A common occurrence or an association with each other has not been described in the literature so far. The challenging coagulation setting due to severe thrombocytopenia complicated the surgical management so far. Finally, mTOR-inhibitor sirolimus was successful in terms of tumor reduction and especially reduction of platelet consumption.



Publication History

Received: 25 August 2023

Accepted: 29 January 2024

Article published online:
01 March 2024

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Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Kasabach HH. Capillary Hemangioma with Extensive Purpura. Am J Dis Child 1940; 59: 1063
  • 2 O'Rafferty C, O'Regan GM, Irvine AD. et al. Recent advances in the pathobiology and management of Kasabach-Merritt phenomenon. Br J Haematol 2015; 171: 38-51
  • 3 Mahajan P, Margolin J, Iacobas I. Kasabach-Merritt Phenomenon: Classic Presentation and Management Options. Clin Med Insights Blood Disord 2017; 10: 1179545X17699849
  • 4 Blatt J, Stavas J, Moats-Staats B. et al. Treatment of childhood kaposiform hemangioendothelioma with sirolimus. Pediatr Blood Cancer 2010; 55: 1396-1398
  • 5 Lackner H, Karastaneva A, Schwinger W. et al. Sirolimus for the treatment of children with various complicated vascular anomalies. Eur J Pediatr 2015; 174: 1579-1584
  • 6 Wang L, Li J, Wu C. et al. Case report: Experience of a rare case of rebound of the Kasabach-Merritt phenomenon during sirolimus treatment in kaposiform hemangioendothelioma. Front Pediatr 2022; 10: 949950
  • 7 Schmid I, Klenk AK, Sparber-Sauer M. et al. Kaposiform hemangioendothelioma in children: a benign vascular tumor with multiple treatment options. World J Pediatr 2018; 14: 322-329
  • 8 Reichel A, Hamm H, Wiegering V. et al. Kaposiform hemangioendothelioma with Kasabach-Merritt syndrome: successful treatment with sirolimus. J Dtsch Dermatol Ges 2017; 15: 329-331