Der Übergang von einer kompensierten zur dekompensierten Leberzirrhose erhöht die 1-Jahres-Mortalität um >50%. Die Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems reduziert signifikant den venösen hepatischen Druckgradienten. Die Studiengruppe analysierte die klinischen Auswirkungen und quantifizierte die Assoziation von ACE-Inhibitoren/AR-Blocker (ARB) und leberspezifischen Ereignissen/Tod. In der Vergleichskohorte erfolgte eine Medikation mit β-Blockern.