Zusammenfassung
Ziel der Studie Untersuchung der psychiatrischen Inanspruchnahme in
Abhängigkeit von der Anreisezeit zu den Behandlungsangeboten.
Methodik Retrospektive Analyse der Inanspruchnahmekohorte 2022 (18–64
Jahre alt) in einem psychiatrischen Dienst in der Schweiz.
Ergebnisse Die bevölkerungsbezogenen ambulanten Inanspruchnahmeraten
nahmen mit zunehmender Distanz (Reisezeit im öffentlichen Verkehr) zwischen den
Wohngemeinden und den zuständigen Ambulatorien deutlich und statistisch
signifikant ab. Für die stationäre Inanspruchnahme fanden sich deutlich
geringere Distanzeffekte.
Schlussfolgerung In einem gut zugänglichen und ökonomisch vernünftigen
psychiatrischen Versorgungssystem sollten stationäre und spezialisierte Angebote
zentral organisiert werden, während ambulante, allgemeinpsychiatrische Angebote
eher dezentral und wohnortsnah zu planen sind.
Abstract
Objective To investigate psychiatric service use depending on distances
(travel times) to inpatient and outpatient service sites.
Methods Retrospective cohort analysis of all patients aged 18–64 years who
had been treated in a Swiss psychiatric services system in 2022.
Results Outpatient service utilization rates decreased statistically
significantly with increasing distance (travel time by public transportation)
between the place of residence and the responsible outpatient clinic. For
inpatient utilization, the distance decay effects were much less strong and did
not always reach a statistically significant level.
Conclusion In an easily accessible and economically reasonable psychiatric
services system, inpatient and specialized services should be organized
centrally, while general outpatient psychiatric services should be planned
decentralized and close to the communities where people live.
Schlüsselwörter
Psychiatrische Versorgung - Gemeindenahe Versorgung - Distanzeffekte - Geographie
Keywords
Mental health - Community Health Services - Distance - Geography