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DOI: 10.1055/a-2266-8682
49-jähriger Patient mit infiziertem Insektenstich
49-year-old male with infected insect biteEin 49-jähriger Mann stellte sich mit einer ulzerierenden Schwellung am behaarten Kopf links temporal vor. Der Patient war kurz zuvor von einem 14-tägigen Urlaub in Schweden zurückgekehrt. Eine ambulante Antibiotikatherapie mit Cefuroxim bei V. a. superinfizierten Insektenstich hatte keine Besserung erbracht. Daher erfolgte die stationäre Aufnahme zur chirurgischen Versorgung und i. v.-Therapie mit Ampicillin/Sulbactam. Die klinische Untersuchung wie auch MRT-Untersuchungen zeigten jeweils einen pathologischen Befund ([Abb. 1a, b]).
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Welcher Befund ist es?
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Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?
Wenn ja, welche? -
Sind Differenzialdiagnosen möglich?
Wenn ja, welche?
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
02. April 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Robert Koch-Institut. Tularämie – RKI-Ratgeber. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tularaemie.html (letzter Zugriff am 12.02.2024)
- 2 Tärnvik A, Berglund L. Tularaemia. Eur Resp J 2003; 21: 361-73
- 3 Ständiger Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger (STAKOB) am Robert Koch-Institut. Hinweise zur Therapie der Tularämie. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellungnahme_Tularaemie.pdf (letzter Zugriff am 12.02.2024)