Arthritis und Rheuma 2024; 44(02): 125-132
DOI: 10.1055/a-2270-6352
Schwerpunkt

Ultraschalluntersuchungen in der Kinderrheumatologie

Teil 3: Die Hand
Johannes Roth
1   Pädiatrische Rheumatologie und Zentrum für seltene Erkrankungen, Kinderspital Zentralschweiz, Luzern, Schweiz
,
Daniel Windschall
1   Pädiatrische Rheumatologie und Zentrum für seltene Erkrankungen, Kinderspital Zentralschweiz, Luzern, Schweiz
1   Pädiatrische Rheumatologie und Zentrum für seltene Erkrankungen, Kinderspital Zentralschweiz, Luzern, Schweiz
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Das kindliche Handgelenk und die Fingergelenke zeigen eine hohe anatomische Komplexität mit der Möglichkeit einer Pathologie im Bereich zahlreicher synovialer Rezessus, aber auch der verschiedenen Sehnenscheiden, des Paratenons und vieler verschiedener Enthesen, insbesondere im Bereich der Finger. Die Sicherheit und Genauigkeit bei der Diagnosestellung einer rheumatischen Entzündung profitiert deshalb wesentlich vom Ultraschall in Ergänzung zum klinischen Befund. Mehrere Studien der letzten Jahre konnten für diese Region die Überlegenheit des Ultraschalls versus klinischer Untersuchung nachweisen. Mit zunehmendem Einsatz des Gelenkultraschalls verbessern sich die diagnostischen Möglichkeiten bei der Diagnosestellung, Abgrenzung und im Verlaufsmonitoring kindlich rheumatischer Erkrankungen. Wichtige Differenzialdiagnosen können sonografisch ausgeschlossen oder bestätigt werden. Zunehmende Standards helfen bei der praktischen Durchführung, Beurteilung und Quantifizierung des pathologischen Befundes.



Publication History

Article published online:
16 April 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Windschall D, Roth J. Sonografie in der pädiatrischen Rheumatologie. In: Wagner N, Danecker G, Kallinich T, Hrsg. Pädiatrische Rheumatologie, 3. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer 2020: 113-131
  • 2 Möller I, Janta I, Backhaus M. et al The 2017 EULAR standardized procedures for ultrasound imaging in rheumatology. Ann Rheum Dis 2017; 76 (12) 1974-1979
  • 3 Collado P, Vojinovic J, Nieto JC. et al Omeract Ultrasound Pediatric Group. Toward Standardized Musculoskeletal Ultrasound in Pediatric Rheumatology: Normal Age-Related Ultrasound Findings. Arthritis Care Res 2016; 68: 348-356
  • 4 Rosendahl K, Bruserud IS, Oehme N. et al Normative ultrasound references for the paediatric wrist; dorsal soft tissues. RMD Open 2018; 04 (01) e000642 PMID: 29556421; PMCID: PMC5856916
  • 5 Vega-Fernandez P, Ting T, Oberle E. et al The MUSICAL pediatric ultrasound examination – a comprehensive, reliable, time efficient assessment of synovitis. Arthritis Care Res. 2021 Jul 30
  • 6 Sande NK, Bøyesen P, Aga AB. et al Development and reliability of a novel ultrasonographic joint-specific scoring system for synovitis with reference atlas for patients with juvenile idiopathic arthritis. RMD Open 2021; 07 (02) e001581
  • 7 Spannow AH, Pfeiffer-Jensen M, Andersen NT. et al Ultrasonographic measurements of joint cartilage thickness in healthy children: age- and sex-related standard reference values. J Rheumatol 2010; 37 (12) 2595-2601
  • 8 Vega-Fernandez P, Esteban Y, Oberle E. et al CARRA JIA Ultrasound Workgroup. Reliability of the Pediatric Specific Musculoskeletal Ultrasound Scoring Systems for the Elbow, Wrist, and Finger Joints. J Rheumatol 2023; 50 (02) 236-239
  • 9 Windschall D. Hand and Wrist. In: El Miedany Y, ed. Pediatric Musculoskeletal Ultrasonography. Cham: Springer 2020
  • 10 Kannus P. Structure of the tendon connective tissue. Scand J Med Sci Sports 2000; 10 (06) 312-320
  • 11 Ogden JA, Ganey TM, Light TR. et al Ossification and pseudoepiphysis formation in the “nonepiphyseal” end of bones of the hands and feet. Skeletal Radiol 1994; 23 (01) 3-13
  • 12 Ogden JA, Beall JK, Conlogue GJ, Light TR. Radiology of postnatal skeletal development. IV. Distal radius and ulna. Skeletal Radiol 1981; 06 (04) 255-266
  • 13 Chauvin NA, Ho-Fung V, Jaramillo D. Ultrasound of the joints and entheses in healthy children. Pediatr Radiol 2015; 45: 1344-1354
  • 14 Roth J, Ravagnani V, Backhaus M. et al OMERACT Ultrasound Group. Preliminary Definitions for the Sonographic Features of Synovitis in Children. Arthritis Care Res 2017; 69: 1217-1223
  • 15 Windschall D, Collado P, Vojinovic J. et al OMERACT paediatric ultrasound subtask force. Age-related vascularization and ossification of joints in children: an international pilot study to test multi-observer ultrasound reliability. Arthritis Care Res (Hoboken) 2020; 72: 498-506
  • 16 Spannow AH, Stenboeg E, Pfeiffer-Jensen M. et al Ultrasound and MRI measurements of joint cartilage in healthy children: a validation study. Ultraschall Med 2011; 32 (Suppl. 01) S110-S116
  • 17 Collado P, Martire MV, Lanni S. et al OMERACT Ultrasound Group. OMERACT International Consensus for Ultrasound Definitions of Tenosynovitis in Juvenile Idiopathic Arthritis: Systematic Literature Review and Delphi Process. Arthritis Care Res (Hoboken) 2023; 75 (11) 2277-2284
  • 18 Ventura-Rios L, Faugier E, Barzola L. et al Reliability of ultrasonography to detect inflammatory lesions and structural damage in juvenile idiopathic arthritis. Pediatr Rheumatol Online J 2018; 16 (01) 58
  • 19 Roth J, Inbar-Feigenberg M, Raiman J. et al Ultrasound findings of finger, wrist and knee joints in Mucopolysaccharidosis Type I. Mol Genet Metab 2021; 133: 289-296