Neuroradiologie Scan 2024; 14(02): 100-101
DOI: 10.1055/a-2271-1472
Aktuell
Tumoren

ASL-MRT zur Verlaufsbeobachtung bei Hirntumoren

In der Verlaufsbeobachtung von Hirntumoren ist es wichtig eine Tumorprogression von therapiebedingten Veränderungen unterscheiden zu können, z. B. mit Hilfe der Perfusions-MRT (PWI). Denn eine verstärkte Durchblutung spricht eher für eine Neovaskularisation und damit für eine Tumorprogression, während eine verminderte Perfusion auf therapiebedingte entzündliche und/oder thrombembolische Veränderungen hindeutet.

Fazit

Nach Ansicht der Autoren kann bei der Verlaufsdiagnostik von Hirntumoren auf die CBF-Quantifizierung verzichtet werden. Wenn eine Läsion im Vergleich zum gesunden Hirngewebe hyperintens erscheint, sollte das ASL-CBF-Verhältnis ungefähr bei 3 liegen, was auf eine Tumorprogression hindeutet. Zwar kann eine Quantifizierung in einigen speziellen Fällen sinnvoll und nützlich sein, doch die nicht quantitative visuelle Beurteilung macht den radiologischen Arbeitsablauf deutlich effizienter.



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Article published online:
02 April 2024

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