Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2024; 11(03): 171
DOI: 10.1055/a-2283-7115
Aktuell
Supraaortale Arterien

Schlaganfallrisiko bei TEVAR des Aortenbogens

Die thorakale endovaskuläre Aortenreparatur (TEVAR) hat sich zu einer tragenden Säule der Behandlung von Erkrankungen der thorakalen Aorta entwickelt, seit das erste Graft 2005 von der FDA zugelassen wurde. TEVAR hat sich als günstige Behandlungsoption für die Aorta descendens erwiesen, während die offene Reparatur die Hauptbehandlungsoption für die Aorta ascendens und den Aortenbogen bleibt. Dies ist teilweise auf die technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Aortenbogenzweiggefäßen und den Mangel an Endografts zur Behandlung der proximalen Aorta (Zonen 0–2) zurückzuführen. Trotz dieser Einschränkungen werden Patienten, die für eine offene chirurgische Reparatur des Arcus aortae schlecht geeignet sind, in spezialisierten Zentren endovaskulär behandelt. Allerdings kann als schwere Komplikation der endovaskulären Reparatur des Aortenbogens ein Schlaganfall auftreten. Diese Komplikation ist ein inhärentes Risiko, das auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist, darunter die Überdeckung und Revaskularisierung der Zweiggefäße des Aortenbogens, die Manipulation mit Drähten und Kathetern innerhalb eines oft atherosklerotischen Aortenbogens und die erhöhte Komplexität der Eingriffe, die mehrere Zugänge erfordern.

Fazit

Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine sorgfältige Patientenauswahl erfolgen muss und Patienten eingehend über Risiken und Vorteile aufgeklärt werden sollten, wenn eine endovaskuläre Reparatur des Aortenbogens in Betracht gezogen wird. Die Ergebnisse der Studie liefern Daten für diese differenzierte Aufklärung und setzen einen Maßstab für die Bewertung endovaskulärer Devices, die für den Aortenbogen entwickelt wurden. Außerdem deuten die Daten auch darauf hin, dass bei der elektiven Reparatur in Zone 0 strenger selektiert werden sollte, da die Risiken wesentlich höher sind als bei der Reparatur der Zone 1 und 2.



Publication History

Article published online:
27 August 2024

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