Zusammenfassung
Einleitung Die Prävalenz der nicht näher bezeichneten Energie- und
Eiweissmangelernährung (E46) ist in der Schweiz seit einigen Jahren stabil hoch,
obwohl E46 keinen Einfluss mehr auf die Fallpauschale hat. Wenn E46 dokumentiert
wird, erfolgt eine Behandlung der Mangelernährung, die jedoch nicht zusätzlich
vergütet werden kann.
Methode In dieser retrospektiven ökonomischen Evaluation wurde eine
hypothetische Umkodierung von E46-Fällen (N=14'889) aus der medizinischen
Statistik der Krankenhäuser 2020 durchgeführt. Die E46-Diagnosen wurden anhand
von vier Szenarien, einschliesslich einer Umkodierung mittels multipler
Imputation, in spezifizierte Mangelernährungsdiagnosen umgewandelt. Für jedes
Szenario und mehreren Subgruppen wurden die Veränderungen des Gesamterlöses und
des durchschnittlichen Erlöses berechnet.
Ergebnisse Durch die Umkodierung stieg der Gesamterlös um CHF 10.9 Mio.
(E43), CHF 6.0 Mio. (E44.0), CHF 0 (E44.1) und CHF 6.1 Mio. (Mix). Der
durchschnittliche Erlös pro Fall stieg um CHF 732 (E43), CHF 404 (E44.0), CHF 0
(E44.1) und CHF 407 (Mix) an. In den meisten Subgruppen wurde eine Zunahme des
durchschnittlichen Erlöses festgestellt.
Diskussion Durch eine korrekte Durchführung und Abbildung der Kriterien für
die Kodierung der Energie- und Eiweissmangelernährung gemäss CH Kodierrichtlinie
Die Spezifizierung der Mangelernährung anstelle von E46 im Jahr 2020 hätte zu
einer relevanten Zunahme der Spitalerlöse führen können. Um eine zukünftige
Reduktion der E46-Codierung zu erreichen, ist eine systematische Implementierung
und Durchführung des Nutritional Risk Screenings 2002 erforderlich.
Abstract
Introduction The prevalence of the unspecified protein-calorie malnutrition
(E46) has remained high stable in Switzerland for several years, despite E46 no
longer affecting the flat rate per case. When E46 is documented, treatment for
malnutrition is provided, but it is not eligible for additional
reimbursement.
Method In this retrospective economic evaluation, a hypothetical recoding
of E46 cases (N=14’889) from the medical statistics of hospitals 2020 was
conducted. The E46 diagnoses were transformed into specified malnutrition
diagnoses using four scenarios, including recoding through Multiple Imputation.
The changes in total revenue and average revenue were calculated for each
scenario and several subgroups.
Results The recoding resulted in an increase in total revenue of CHF 10.9
million (E43), CHF 6.0 million (E44.0), CHF 0 (E44.1), and CHF 6.1 million
(mixed). The average revenue increased by CHF 732 (E43), CHF 404 (E44.0), CHF 0
(E44.1), and CHF 407 (mixed). Most subgroups experienced an increase in average
revenue.
Discussion By correctly implementing and mapping the criteria for coding
energy and protein malnutrition according to the Swiss coding guidelines the
specifying malnutrition instead of E46 could have led to a relevant increase in
hospital revenues in 2020. The specifying malnutrition instead of E46 could have
led to a significant increase in hospital revenues in 2020. To achieve a future
reduction in E46 coding, a systematic implementation and execution of the
Nutritional Risk Screening 2002 is necessary.
Schlüsselwörter
Mangelernährung - SwissDRG - Codierung - Finanzen
Keywords
Malnutrition - SwissDRG - coding - financial effect